:anxde: :mastodon: Aktualisierung

Unsere Mastodon-Instanz läuft seit gestern Abend in Version 3.1.5. Neuerungen gab es keine, aber einige Sicherheitsverbesserungen.

Technische Details können hier nachgelesen werden: github.com/tootsuite/mastodon/

:xmpp: 🚀 wurde in Version 0.1.0 veröffentlicht

XMPPC hat mit Version 0.1.0 ein erstes, stabiles Release erhalten. Damit kann es nun folgendes:

* Verschiedene XMPP-Konten verwenden
* Roster abfragen & exportieren
* MAM abfragen
* Bookmarks abfragen
* Service Discovery abfragen
* Stanzas überwachen
* OMEMO Schlüssel & Fingerprints anzeigen
* Nachrichten unverschlüsselt senden
* Nachrichten mit OpenPGP verschlüsselt senden

Repo bei @codeberg :
codeberg.org/Anoxinon_e.V./xmp

:anxde: :mastodon: Aktualisierung auf Version 3.1.4

Unsere Mastodon Instanz wurde auf Version 3.1.4 aktualisiert. Neuerdings kann man Titelbild, Profilbild und Identitätsnachweise auch wieder aus dem eigenen Profil entfernen.

Alle Änderungen kann man im offiziellen Changelog nachlesen: github.com/tootsuite/mastodon/

Seit heute hat #pixartmessenger Version 2.4.0 mit Audio/Video Telefonie endlich den Weg zu #fdroid gefunden.

lässt sich auch unter Android verwenden. Wenn man nicht die Website nutzen möchte, eignen sich dazu und als vollwertige Mastodon-Apps. Beide Apps sind freie Software und über den F-Droid Store zu beziehen. Neuigkeiten gibt es über die Projektkonten unter @Tusky und @fedilab

Frohes tröten!

:xmpp: 🔧 wurde aktualisiert

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, waren die Arbeiten an unserem -Dienst recht schnell erledigt. Dieser ist jetzt topaktuell und unterstützt nun auch Audio- und Videoanrufe.

Viel Spaß damit :-)

Zeige Konversation

🔧 :xmpp: Update des -Dienstes

Heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr wird unser XMPP-Dienst aktualisiert und die Funktionalität für Audio- und Videoanrufe integriert. Während dieser Zeit wird also nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein.

Euer Anoxinon-Team :-)

Zeige Konversation

🔧 :xmpp: Update des -Dienstes

Heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr wird unser XMPP-Dienst aktualisiert und die Funktionalität für Audio- und Videoanrufe integriert. Während dieser Zeit wird also nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein.

Euer Anoxinon-Team :-)

Zeige Konversation

:xmpp: Version 2.8.1 ist jetzt auch in F-Droid verfügbar. Damit ist es nun möglich Video- und Audiotelefonie zu nutzen, wenn es von der verwendeten -Instanz unterstützt wird.

:anxde: Die XMPP-Instanz von wird demnächst um diese Funktion aufgerüstet und das Ganze nochmal extra auf Mastodon bekanntgegeben. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Frohes chatten :-)

Die Chatverläufe von :xmpp: lassen sich auf ein neues Smartphone übertragen:
Dazu in den Conversations-Einstellungen eine Sicherung erstellen lassen und den Conversations-Ordner auf das neue Smartphone übertragen. Dort bei der Einrichtung von Conversations unter den drei Punkten die Sicherung wiederherstellen lassen. Dann nur noch das Konto in Conversations auf dem alten Smartphone deaktivieren und auf dem neuen aktivieren. Und weiter geht das chatten ;-)

Info am Rande:
Seit gestern und über das ganze Wochenende hinweg gibt es im Play Store kostenlos. Das ist eine gute Möglichkeit, um ein paar mehr Kontakte zu zu bekommen.

:xmpp: wurde in Version 0.0.6 veröffentlicht. Diesmal neu sind zwei Fehlerbehebungen für .

Das und alle anderen Releases finden sich wie immer auf Codeberg: codeberg.org/Anoxinon_e.V./xmp

Hallo zusammen,
der Server ist wieder verfügbar, der Ausfall wurde behoben. Wir beobachten derzeit die Performance. Sollten Fehler auftreten, bitten wir um eine kurze Meldung.

/Ced

:xmpp: wurde in Version 0.0.5 veröffentlicht. Drei neue XEPs werden unterstützt:

- XEP-0313: Message Archive Management
- XEP-0048: Bookmarks
- XEP-0030: Service Discovery

Die neue Version findet sich wie gehabt im Repo bei Codeberg: codeberg.org/Anoxinon_e.V./xmp

Infos zum Verwenden der neuen XEPs gibt es im Repo-Wiki: codeberg.org/Anoxinon_e.V./xmp

Guten Abend zusammen,

derzeit gibt eine Störung des Server Anoxinon.me.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf status.anoxinon.de/.

Wir arbeiten derzeit an der Behebung! :anxde:

Außerdem sei an der Stelle auf das Repo-Wiki von :xmpp: hingewiesen:
codeberg.org/Anoxinon_e.V./xmp

Dort gibt es einen kleinen Überblick über die Syntax der Konfiguration und die verfügbaren Befehle.

Zeige Konversation

Tach zusammen! :anxde:

Kurze Info zu xmppc Version 0.0.4:

- Support um mehrere accounts in der Konfigurationsdatei zu hinterlegen -a / --account
- Bugfixes für openpgp / pgp mode (z.b. kein Key gefunden)
- OMEMO Device Liste in URI Format ausgeben, damit man diese dann als QR-Code generieren kann.

codeberg.org/Anoxinon_e.V./xmp

Hallo zusammen!

Heute möchten wir euch xmppc vorstellen:

codeberg.org/Anoxinon_e.V./xmp

Ein XMPP Werkzeug für die Kommandozeile. Damit könnt ihr Nachrichten senden, sowie Daten und Konfiguration prüfen/abrufen.

Viel Vergnügen damit und einen schönen Sonntag euch allen :anxde:

Moin allerseits!

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass es viele Möglichkeiten gibt sich bei :anxde: einzubringen.

Zum Beispiel in Form von ehrenamtlicher Mithilfe:
anoxinon.de/mitmachen/

Gerade unsere Redaktion würde sich über etwas Verstärkung freuen (Autor:innen, Lektor:innen).

Bei Unschlüssigkeiten gilt wie immer: Einfach anpingen.

Mehr anzeigen

Anoxinon e.V. empfiehlt:

social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).