Folgen

Hallo zusammen,

wir führen heute eine Migration unseres XMPP-Servers von Prosody zu Ejabberd durch und stellen bei der Gelegenheit auch gleich unser DNS um.

Daher wird es heute immer wieder mal zu Verbindungsabbrüchen und Nichterreichbarkeit unseres anoxinon.me XMPP Servers kommen.

Wir geben Bescheid, sobald alles wieder stabil läuft 🙂

/ @thomas

· Web · 1 · 4 · 6
@Anoxinon @thomas Wäre mal interessant zu erfahren, warum Ihr die Serversoftware wechselt.

Welche Gründe gibt es dafür?

@dirk
Es sind dieselben Gründe, warum ich auch trashserver.net auf Ejabberd umgestellt habe: Prosody hinkt mit der Unterstützung einiger Features z.T. stark nach, und die Implementierungen der Erweiterungen sind offenbar nicht so robust wie von Ejabberd. Das betrifft vor allem auch den OMEMO Schlüsselaustausch.

Weil ich mit Ejabberd nun seit ein paar Monaten deutlich stressfreier unterwegs bin, haben wir uns auch innerhalb des Anoxinon e.V. für eine Umstellung entschieden.

@Anoxinon

@thomas
Ich nutze für meinen "privaten" XMPP Server auch ejabberd und der läuft sehr stabil und stressfrei. Ist aber nur die Familie drauf.
@dirk @Anoxinon

@thomas @dirk @Anoxinon

Mich würde die Config interessieren. Wie sieht das Setup aus?

Mein Traum wäre ein ansible Script um das aus der Tüte fallen zu lassen.

@f4m8 Configs gibt es hier zum nachlesen:

github.com/ThomasLeister/trash

Ein Ansible Script gibts es bisher "noch" nicht. Vielleicht kommt sowas irgendwann mal noch.

Grüße SkyfaR

@thomas @dirk

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Willkommen auf der Mastodon Instanz von Anoxinon.de!

Anoxinon ist ein nicht-kommerzieller Verein, dessen Ziel es ist, Bürger zu Informieren und freie Software zu stärken.

Die Kernthemen unserer Instanz drehen sich derzeit um: Allgemeines, Technik, Datenschutz und Föderation. Jedoch wird hier natürlich jede andere Person auch gerne gesehen.

Mastodon ist eine dezentralisierte Alternative zu Sozialen Netzwerken wie Twitter und bringt mehrere Vorteile mit sich.

Impressum | Datenschutzerklärung