Hallo zusammen! :anxde:

Heute brauchen wir eure Meinung zum Thema Gemeinnützigkeit des Anoxinon e.V.

Eine Ausführliche Erläuterung samt Pro und Kontra könnt ihr im Blog nachlesen: anoxinon.de/blog/anoxinon_geme

Wäre toll, wenn ihr euch kurz Zeit dafür nehmen könntet.
Die Umfrage läuft ausschließlich hier bei Mastodon und endet in 7 Tagen.

Danke für euer Feedback und noch einen schönen Abend!

Grüße vom Team

@Anoxinon Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich würde sagen, man kann die Satzung auch anpassen. Dabei kann ggf. die Gemeinnüztigkeit hopp gehen.

Ich finde das Gemeinnützigkeitsrecht (§52 ff AO) auch sehr einschränkend. Wenn es aberkannt wird, müssen teilweise bis zu 10 Jahre Körperschaftssteuer rückerstattet werden. Was mich besonders stört ist, dass es an einzelnen Mitarbeiter der Finanzämter hängt, ob man (noch) anerkannt wird.

Im Grunde ist es eine Entscheidung der Vereinsmitglieder und müsste auf einer ordentlichen Mitgleiderversammlung entschieden werden.
Folgen

@herrdoering

Genau so ist es. Momentan ist da nichts geplant, wir möchten nur mal ein Meinungsbild mit der Umfrage bekommen. Wir würden uns das natürlich sehr genau überlegen dann und die Mitglieder müssen dann ggf. entscheiden

/ angrytux

· · Web · 0 · 0 · 0
Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).