Folgen

Mastodon lässt sich auch unter Android verwenden. Wenn man nicht die Website nutzen möchte, eignen sich dazu oder als vollwertige Mastodon-Apps. Beide Apps sind freie Software und über den F-Droid Store zu beziehen. Neuigkeiten gibt es über die Projektkonten unter @Tusky und @fedilab@toot.fedilab.app

Frohes tröten!

@Anoxinon @Tusky

Fedilab sollte UnifiedPush verwenden. Dann kann man ntfy verwenden, um ohne Google und selbstgehostet Notifications aufs Handy sehr stromsparend zu bekommen.

@jakob
Das ist interessant, hast du da eine Quelle bzw wo kann man das nachsehen?

/ Jeybe

@Tusky

@Anoxinon @Tusky

ntfy.sh

und unifiedpush.org/users/apps/

für die vollständigkeit braucht man noch eindn pushgatewas, da empfiehlt sich "common-proxies" von hier:
github.com/UnifiedPush/common-…

ich habs momentan mit matrix und Schildichat erfolgreich in betrieb.
@Anoxinon @Tusky

hab mir jetzt fedilab testweise installiert... aber leider weiß ich nicht, wie man dort über ntfy notifiziert... muss ich mal nachfragen.

aber schilduchat (und auch fluffychat) klappen gut.

@jakob @Anoxinon ist ntfy überhaupt nen Unified Push Provider? Irgendwie steht auf der Seite dazu nichts...

Ich persönlich nutze gotify-UP, das geht auf jeden Fall mit Fedilab, auch wenn ich Tusky mehr mag

@jr @Anoxinon

unifiedpush.org/users/distribu…

Auch wenn es keiner sein sollte... bei mir funktionierts.
ntfy mit common-proxies schickt Push-Nachrichten von meinem Matrix-Server auf mein Handy über ntfy den ich selbst gehostet hab...

@jakob @Anoxinon klingt ein wenig unnötig kompliziert wenn es zB mit Gotify einfachere Lösungen gibt, aber ja, das ist ja das coole, jeder kann seine eigene, passende Lösung bauen

@jr @Anoxinon
Gotify braucht auch den common-proxies oder die Lua-Scripte in nginx...
samesame...

aber ntfy ist wirklich nett.
@jr @Anoxinon Warum ich ntfy mag?

Erstens ist der Entwickler sehr motiviert und entwickelt das gerade intensivst. Momentan baut er Authentifizierung ein...

Mein Smartphone ist ein Huawei und das killt wirklich jede App beim deaktiveren und beim reaktivieren...
Hab mit dem Entwickler eine halbe Nacht lang debuggt und nun funktionierts sogar auf meinem Phone tadellos.

Er baut ein wirklich schönes Paket. Wenn du es installierst, hast du die gesamte Website mit dabei und kannst die Beispiele direkt mit deiner Domain, wo du es installiert hast. 1:1 kopieren und ausprobieren.

Und es kann Dateien und Bilder auch über http PUT und GET an dein Smartphone schicken.
Du kannst zwischen Websocket oder http/JSON als Notification-Verbindung wählen, und und und...

Also alles in allem ein wirklich nettes Paket.

Ich hab auch gotify laufen. Aber irgendwie taugt mit nfty einen Deut besser 😀
Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).