Folgen

🚀 Unser IP-Lookup Service geht an den Start

Wir haben Neuigkeiten für euch: Ab sofort bieten wir einen IP-Lookup Service an, der euch eure IP-Adresse ausgibt.

Verwenden lässt sich das ganze unter ip.anoxinon.de

Ebenso lässt sich spezifisch auf eine IP-Version prüfen:
IPv4 -> ipv4.anoxinon.de
IPv6 -> ipv6.anoxinon.de

Endlich Schluss mit werbe- oder trackingverseuchten Webseiten nur zum IP-Adresslookup.

Darf gerne ausprobiert werden, viel Spaß!

@Anoxinon Wenn ich lieb frage, verrät mir meine Fritzbox meine IP-Adressen - ganz ohne externen Server. 🤓

@WhyNot Die fritz.box lässt sich aber nur aufwändig in Skripten und Programmen abfragen und versucht zunehmend, dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu einem Login auf der AVM-Webseite zu nötigen. In der Automatisierung sehe ich ein Anwendungsfeld für anonym abfragbare Webservices. @Anoxinon

@WhyNot
Echt? So einfach per simplen http-get call? Ganz ohne Authentifizierung?
Welchen call verwende ich dafür bei einer Fritz-Box?

@lvdd_ Mir ging es nicht um Automatisierung. Wenn ich die IP brauche, gehe ich halt nicht auf irgendwelche anderen Server (egal ob mit oder ohne Werbung), sondern melde mich bei der Fritzbox an und schaue dort nach. Kommt bei mir aber ohnehin nur selten vor.

@WhyNot
Kann man natürlich so lösen, wenn man:
a) immer zuhause ist
b) administrativen Zugang zur FB hat
c) eine FB hat
d) immer davon ausgeht, dass das Netzwerk mit einer FB geroutet wird

Die Tatsache, dass OP einen kostenlosen Service anbietet, so etwas per http als KISS-Lösung zu machen, hätte ein Hinweis sein können, dass dort eine andere Anforderung erfüllt wird. Scheint häufig genug vorzukommen, sonst hätten sie so etwas nicht aufgesetzt.
Wie du ja schreibst bist du sehr offensichtlich nicht die Zielgruppe gewesen #thinkoutsidebubble

Thanks @Anoxinon for this very useful service

@Anoxinon
danke, ich hab bisher immer bgp.he.net genutzt, aber manchmal brauch ich einfach meine IPv4 Adresse. Bisher musste ich da immer auf wieistmeineip.de zurückgreifen... da ist das hier um einiges besser 😀

Alternative IP lookup service 

@Anoxinon Ich verwende auch gerne ifconfig.io/ und ifconfig.pm/ (kein https), welche im Browser ausführliche Tabellen anzeigen und auch eine API für curl haben

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).