:anxde: :xmpp: Kennst du schon unseren Anoxinon Messenger?

Der Anoxinon Messenger ist der Instant Messenger von , auf Basis des offenen Standards . Dezentral, frei und unabhängig von Ehrenamtlichen betrieben.
Teile Nachrichten, gründe Gruppenchats, sende Bilder, Videos und Dateien auf gemeinschaftlicher Basis und ohne "Vendor-Lock-In", finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Ab geht's -> anoxinon.me

:anxde: Autor:in bei Anoxinon

Als Autor:in bei Anoxinon schreibst du aktiv an unserem Informationsangebot Anoxinon Media mit.

Wir veröffentlichen Texte zu Datensicherheit, Verschlüsselung, Datenschutz, Zensur, freie Software und anderen digitalen Themen, mit dem Ziel, sie der Allgemeinheit zugänglicher zu machen.

anoxinon.de/mitmachen/

Wir leben von deiner Unterstützung und würden uns über Mitarbeit freuen!

Wusstest Du schon: kann auch im Browser verwendet werden - unabhängig davon, ob man auf GNU/Linux, MacOS oder Windows unterwegs ist. Anoxinon :anxde: bietet dafür einen eigens eingerichteten Webchat auf Basis von an, zu finden unter: webchat.anoxinon.me

:anxde: Systemadmin

Dein Know-How ist im Bereich der Administration von Linux-Servern und dem Betrieb von quelloffenen Serverdiensten angesiedelt? Dann könntest Du genau dieses Wissen bei uns einbringen - Deine Aufgabe wäre die Beteiligung bei unserer Technik, um unsere Infrastruktur - intern sowie öffentlich - am Laufen zu halten.

anoxinon.de/mitmachen/

Wir leben von deiner Unterstützung und würden uns über Mitarbeit freuen!

:mastodon: Kurztipp

Die Mastodon-Weboberfläche bietet verschiedene Benutzeroberflächen. Die einfache Benutzeroberfläche zeigt nur eine Zeitleiste mittig, während die fortgeschrittene Benutzeroberfläche mehrere Zeitleisten nebeneinander zeigt.

Beide können je nach belieben in den Einstellungen -> Aussehen -> Fortgeschrittene Benutzeroberfläche an- oder ausgeschaltet werden.

:anxde: Mitmachen bei Anoxinon!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei uns mitzumachen:

Als ehrenamtliche:r Mithelfer:in
Als Mitglied
Als Fördermitglied
Was bringt es dir? Tolle neue Bekanntschaften & die Möglichkeit das Bewusstsein und Bildung über freie Software und Datenschutz gesellschaftlich voranzutreiben!

anoxinon.de/unterstuetzung/

@julele
Sowas haben wir noch nicht, das kommt auch ganz auf den Anwedungszweck und die eigene Vorstellung an. Wenn du dich dazu schlau machst, wirst du sehr schnell merken, dass es seehr unterschiedliche Meinungen gibt - berechtigt sowie unberechtigt.
Lässt sich auch leider nicht in 500 Zeichen beantworten.

/ Jeybe

Für mehr Sicherheit beim Chatten mit , empfiehlt es sich, die eigenen Kontakte zu verifizieren. Unter auf Android geht das ganz einfach:

Drei Punkte in der oberen Ecke -> Profile verwalten -> Profil wählen -> QR-Code Icon anwählen
Dann kann Dich der Gegenüber über das QR-Code-Symbol auf der Startseite von Conversations als Kontakt verifizieren!

Das gleiche Spiel dann nochmal umgekehrt mit dem QR-Code Deines Gegenübers!

@pele
Die beste Unterstützung ist mithilfe: anoxinon.de/mitmachen/

Vielleicht ist ja was für dich dabei

/ Jeybe

🔧 :xmpp: Änderung beim Anoxinon Messenger

Es wird in Zukunft eine Änderung beim Teilen von Dateien geben, was wir schonmal vorab bekanntgeben möchten:

Die maximale Dateigröße pro Datei: 25 MB
Dauer der Speicherung der Dateien: 14 Tage

Das Kontingent liegt bei 50 MB pro User. Werden diese 50 MB
überschritten, werden Dateien bis zu einem aktuell genutzten Kontingent von 30 MB gelöscht.

:xmpp: XMPP Newsletter November 2021

Der -Newsletter der für den November 2021 ist in deutscher Fassung bei uns auf dem Blog :anxde: erschienen!
Es ist der letzte für dieses Jahr, wieder mit vielen spannenden Themen (PeerTube verwendet XMPP für den Chat bei Livestreams und mehr!).
Weiter geht's dann im Februar.

Schaut doch mal rein.
anoxinon.de/blog/xmpp_newslett

🔧 Update auf ConverseJS 9.0

Der Webchat wurde auf in Version 9.0 angehoben. Hinzugekommen sind eine Reihe von Fehlerbehebungen, einige davon für die OMEMO Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Wie gehabt findest du den Webchat unter folgender Adresse:
webchat.anoxinon.me

Der detaillierte Changelog kann bei GitHub eingesehen werden: github.com/conversejs/converse

Frohes schnacken!

:xmpp: XMPP Newsletter Oktober 2021

Der -Newsletter der für den Oktober 2021 ist in deutscher Fassung bei uns auf dem Blog :anxde: erschienen!

Schaut doch mal rein.
anoxinon.de/blog/xmpp_newslett

🔧 Update auf Version 3.4.3

Mastodon wurde vorgestern von der Technik auf die neuste Version aktualisiert. Damit wurde eine Vielzahl von Bugfixes eingespielt, die Releasnotes finden sich auf Github, folgend verlinkt:
github.com/mastodon/mastodon/r

Fröhes Tröten liebe Anoxianer :blobcheer: !

@oldie
Du solltest "Occupant" sein. Habe dir mal was geschrieben. Schreib mich gerne auch unter jeybe@anoxinon.me direkt an, dann können wir schauen das wir es bei dir zum Laufen bekommen.

/ Jeybe

@oldie
Das ist auch ein Gruppenchat und kein:e Benutzer:in -> Gruppenchats musst du beitreten, als Kontakt hinzufügen wird nicht gehen

/ Jeybe

Ältere anzeigen

:anxde: Anoxinon e.V. :anxmed: empfiehlt:

social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).