Seid gegrüßt,

Teil 1 unserer Artikelserie zu sicheren Logins ist online.
Denn ohne Logins geht heutzutage digital kaum noch etwas - und das ist auch gut so, denn schließlich soll nicht jede:r x-Beliebige:r virtuelle Scheinchen von Deinem Konto absaugen.

Den Anfang der Serie machen sichere und merkbare .
Sie sind die wohl meistgenutzte Methode zum Login und werden doch oft vernachlässigt. Wir Dir, wie Du es richtig machst.

anoxinon.media/blog/sichere_lo

@Trojaner

Ja, das trifft es eher. An Begrifflichkeiten hängen wir uns aber auch nicht auf 😅

/ angrytux

Hi zusammen! :anxde:

Wir suchen eine Designerin, einen Gestalter für unsere CI (corporate identity). Natürlich wird der oder diejenige dafür auch entlohnt.
Falls du Interesse hast oder jemanden kennst, dann schreib uns doch! Entweder hier auf Mastodon oder per Mail.

Schönen Sonntag euch!

Team

Einen schönen guten Abend @gnulinux,

habe es unserer Technik weitergegeben, sie schauen danach!

/ Jeybe

:xmpp: XMPP Newsletter Januar 2021

Der -Newsletter der für den Januar 2021 ist in deutscher Fassung bei uns auf :anxde: erschienen!
Es gibt wieder viele interessante Einblicke in das XMPP-Universum und es lohnt sich, mal einen Blick hinein zu werfen:

anoxinon.de/blog/xmpp_newslett

Wusstest Du schon: kann auch im Browser verwendet werden - unabhängig davon, ob man auf GNU/Linux, MacOS oder Windows unterwegs ist. Anoxinon :anxde: bietet dafür einen eigens eingerichteten Webchat auf Basis von an, zu finden unter: webchat.anoxinon.me

Als E-Mail App unter bieten sich K-9 Mail oder FairEmail an. Beide kommen ohne Tracker, sind quelloffen und über den F-Droid Store verfügbar. wird über OpenKeychain ebenfalls unterstützt.

K-9 Mail: f-droid.org/de/packages/com.fs
FairEmail: f-droid.org/de/packages/eu.fai

@Cron0Mat
Verständlich, Dino ist auch noch recht neu, aber es werden schon alle normalen Chatfunktionen (Complicance Suite 2020) supportet, es ist schon bei vielen Distros dabei, die Releases sind nicht als Beta o.ä. gekennzeichnet und nach meinen Erfahrungen funktioniert es auch sehr stabil und hat auch sonst keine Anzeichen einer Beta-Software.

Aber Du kannst ja gerne bei @dino nachfragen, warum die Versionsnummern unter 1 sind. Würde mich auch interessieren!

/ Jeybe

@troetschubser
Dino legt den Fokus darauf modern, schlicht und einfach bedienbar zu sein mit den ganzen Standardfunktionen, die man von herkömmlichen Messengern kennt.

Gajim hingegen bietet deutlich mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, ist dafür aber nicht so einfach und intuitiv zu bedienen und man muss sich da erstmal zwischen den Menüs zurechtfinden.

Momentan würde ich Dino also für Alltagsnutzer*innen empfehlen und Gajim für Poweruser.

/ Jeybe
@dino

Du nutzt eine -Distro auf Deinem Computer und zum Chatten? Dann empfiehlt sich als moderner, intuitiv zu bedienender Messenger. Mit Chatnachrichten, Dateiversand, Gruppenchats und Ende-zu-Ende Verschlüsselung sind viele wichtige Funktionen dabei.

Website: dino.im/
Fediverse: @dino

Probier' es doch mal aus!

Du nutzt eine -Distro auf Deinem Computer und zum Chatten? Dann empfiehlt sich als moderner, intuitiv zu bedienender Messenger. Mit Chatnachrichten, Dateiversand, Gruppenchats und Ende-zu-Ende Verschlüsselung sind viele wichtige Funktionen dabei.

Website: dino.im/
Fediverse: @dino

Probier' es doch mal aus!

@DieNase
Ach, der Alltag und viel Kaffee! Also alles wie immer ;-)

/ Jeybe

Es ist wieder soweit - ein neues Jahr ist angebrochen. Eine gute Gelegenheit, um mal wieder digital Klarschiff zu machen. Die Redaktion hat daher ein paar Vorschläge im Petto - zwar von 2019, aber zeitlos gültig. Schau doch mal vorbei und lass' Dich inspirieren: anoxinon.media/blog/digitaler_

Über die Erfolge darf gerne auch in unserem öffentlichen XMPP-Chatraum berichtet werden: anoxinon@conference.anoxinon.d

Auf ein gelungenes Jahr 2021!

Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage an alle da draußen vor den Bildschirmen :anxde: 🎉🎊

Ältere anzeigen

:anxde: Anoxinon e.V. :anxmed: empfiehlt:

social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).