Neuere anzeigen

:anxde: Systemadmin

Dein Know-How ist im Bereich der Administration von Linux-Servern und dem Betrieb von quelloffenen Serverdiensten angesiedelt? Dann könntest Du genau dieses Wissen bei uns einbringen - Deine Aufgabe wäre die Beteiligung bei unserer Technik, um unsere Infrastruktur - intern sowie öffentlich - am Laufen zu halten.

anoxinon.de/mitmachen/

Wir leben von deiner Unterstützung und würden uns über Mitarbeit freuen!

:mastodon: Kurztipp

Die Mastodon-Weboberfläche bietet verschiedene Benutzeroberflächen. Die einfache Benutzeroberfläche zeigt nur eine Zeitleiste mittig, während die fortgeschrittene Benutzeroberfläche mehrere Zeitleisten nebeneinander zeigt.

Beide können je nach belieben in den Einstellungen -> Aussehen -> Fortgeschrittene Benutzeroberfläche an- oder ausgeschaltet werden.

:anxde: Mitmachen bei Anoxinon!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei uns mitzumachen:

Als ehrenamtliche:r Mithelfer:in
Als Mitglied
Als Fördermitglied
Was bringt es dir? Tolle neue Bekanntschaften & die Möglichkeit das Bewusstsein und Bildung über freie Software und Datenschutz gesellschaftlich voranzutreiben!

anoxinon.de/unterstuetzung/

Für mehr Sicherheit beim Chatten mit , empfiehlt es sich, die eigenen Kontakte zu verifizieren. Unter auf Android geht das ganz einfach:

Drei Punkte in der oberen Ecke -> Profile verwalten -> Profil wählen -> QR-Code Icon anwählen
Dann kann Dich der Gegenüber über das QR-Code-Symbol auf der Startseite von Conversations als Kontakt verifizieren!

Das gleiche Spiel dann nochmal umgekehrt mit dem QR-Code Deines Gegenübers!

🔧 :xmpp: Änderung beim Anoxinon Messenger

Es wird in Zukunft eine Änderung beim Teilen von Dateien geben, was wir schonmal vorab bekanntgeben möchten:

Die maximale Dateigröße pro Datei: 25 MB
Dauer der Speicherung der Dateien: 14 Tage

Das Kontingent liegt bei 50 MB pro User. Werden diese 50 MB
überschritten, werden Dateien bis zu einem aktuell genutzten Kontingent von 30 MB gelöscht.

:xmpp: XMPP Newsletter November 2021

Der -Newsletter der für den November 2021 ist in deutscher Fassung bei uns auf dem Blog :anxde: erschienen!
Es ist der letzte für dieses Jahr, wieder mit vielen spannenden Themen (PeerTube verwendet XMPP für den Chat bei Livestreams und mehr!).
Weiter geht's dann im Februar.

Schaut doch mal rein.
anoxinon.de/blog/xmpp_newslett

🔧 Update auf ConverseJS 9.0

Der Webchat wurde auf in Version 9.0 angehoben. Hinzugekommen sind eine Reihe von Fehlerbehebungen, einige davon für die OMEMO Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Wie gehabt findest du den Webchat unter folgender Adresse:
webchat.anoxinon.me

Der detaillierte Changelog kann bei GitHub eingesehen werden: github.com/conversejs/converse

Frohes schnacken!

:xmpp: XMPP Newsletter Oktober 2021

Der -Newsletter der für den Oktober 2021 ist in deutscher Fassung bei uns auf dem Blog :anxde: erschienen!

Schaut doch mal rein.
anoxinon.de/blog/xmpp_newslett

🔧 Update auf Version 3.4.3

Mastodon wurde vorgestern von der Technik auf die neuste Version aktualisiert. Damit wurde eine Vielzahl von Bugfixes eingespielt, die Releasnotes finden sich auf Github, folgend verlinkt:
github.com/mastodon/mastodon/r

Fröhes Tröten liebe Anoxianer :blobcheer: !

:xmpp: XMPP Newsletter August und September 2021

Der -Newsletter der für den August (besser spät als nie!) und den September 2021 ist in deutscher Fassung bei uns auf dem Blog :anxde: erschienen!

Schaut doch mal rein.
August: anoxinon.de/blog/xmpp_newslett
September: anoxinon.de/blog/xmpp_newslett

🆕 🔧 Update auf Version 8.0.1

Der Webchat wurde aktualisiert, er läuft nun mit ConverseJS Version 8.0.1. Zu finden ist er wie gehabt unter:

webchat.anoxinon.me

Gestern hatten viele Nutzer:innen einen kleinen Einblick welche Nachteile zentrale Infrastrukturen haben könne.
Das ist ein Grund, warum wir auf dezentrale & und föderale Lösungen setzen.

Versuche doch mal bei anoxinon.me oder einem anderen XMPP-Server deiner Wahl.

Mehr Informationen: anoxinon.media/wiki/dienste/xm

:anxde: :anxde: Anoxinon Party Time und Nerd Treff :anxde: :anxde:

Ein guter Austausch und toller Lernfaktor in verschiedensten Themengebieten neigt sich dem Ende zu. Wir hoffen, dass ihr ebenso ein schönes Wochenende hattet!

:anxde: :anxde: Anoxinon Party Time und Nerd Treff :anxde: :anxde:

Kleiner, abstrakter Einblick:
Leckeres Essen, spannende Vorträge/Learning-Sessions, intensive Grundsatzdiskussionen und Überlegungen zu anstehenden Themen. Nun aber Entspannung bei etwas Music für den einen Teil und eine Nachtwanderung für den anderen Teil :blobcheer:

Einen guten Start ins Wochenende wünscht Anoxinon e.V.!

Zeige Konversation

:anxde: :anxde: Anoxinon Party Time und Nerd Treff :anxde: :anxde:

Schöne Grüße von unserem Anoxinon Vereinswochenende 🎊 🎉

Guten Morgen zusammen!

Wir hatten bis heute morgen ein kleines Problem mit unserem xmpp Dienst. Eine Verbindung über IPv4 war nicht möglich. Das Problem wurde behoben, läuft wieder alles wie gewohnt.

Grüße

Team

Ältere anzeigen

:anxde: Anoxinon e.V. :anxmed: empfiehlt:

social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).