Folgen

Schönen guten Abend,

der erste Teil unserer Artikelserie ist online. Darin erklären wir Euch die grundlegenden Konzepte von OpenPGP und wofür es zum Einsatz kommen kann.

Schaut doch mal rein: anoxinon.media/blog/pgp1/

@AnoxinonMedia Vielen Dank! Vielleicht könne ihr ja auch darauf eingehen, wie man OpenPGP für SSH verwendet :)

@yassin
Habe ich so an unsere tolle Redaktion weitergegeben, mal sehen, was sich machen lässt!

/ Jeybe

@yassin

Hast du eine konkret Frage dazu oder war dies ein allgemeiner Hinweis?

@AnoxinonMedia

@stefan @AnoxinonMedia Nur ein allgemeiner Hinweis - ich dachte, dass diese Möglichkeit nicht besonders bekannt ist und sich lohnt, in diesem Kontext erwähnt zu werden :)

@yassin @AnoxinonMedia
Ich finde es auch sehr praktisch, da so mein SSH Key so auf meinem Nitrokey und der OpenPGP Karte gespeichert ist.

Für diejenigen die es nicht abwarten können. Man braucht ein subkey vom Typ [A]. Mit einer Option --export-ssh-key (nicht 100% sicher aus dem Kopf) kann man sich seinen public SSH key auf dem gnupg keyring exportieren. Es gibt dann eine Distributionen die noch Anpassungen benötigen und am agent muss man noch etwas schrauben. Aber alles sehr einfach. 🔐

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).