(weil ich grad von Papier- auf Digital"abo" umstelle)

Für Wissenschaftsinteressierte. Es gibt von der Helmholtz-Gemeinschaft viermal im Jahr kostenlos das Magazin Perspektiven mit Artikeln zu "viele spannende Themen aus der bunten Welt der Wissenschaft". Digital und auf Papier. - helmholtz.de/aktuell/presse-un

@Beowulf @michuvon we might publish a non-proprietary build flavor (without Play Services and thus push notifications) in the future.

We are also thinking about F-Droid support (either through an official F-Droid app, or through a custom repository offering apps both with and without Play Services).

However, it will still take a while to evaluate all options. Thanks for your patience! ^db

Wie "grün" ist die #Bahn wirklich? 🤔

"Wer Zug fährt, schützt das #Klima": Das verspricht die #DeutscheBahn 🚄 in ihren Werbekampagnen. Doch tut der Konzern tatsächlich genug, um als "Klimaretter" gelten zu können?

Öko-Experte Seebach lobt solches Engagement, doch das decke nur einen Bruchteil des Strombedarfs der Bahn und kaschiere nicht, dass die Bahn ebenfalls einen Langfristvertrag mit dem #Kohlekraftwerk 🏭#Datteln 4 geschlossen hat.

tagesschau.de/wirtschaft/unter

"Nutzer sollen aber ihren richtigen Namen bei der Registrierung bei Online-Diensten angeben müssen, damit Ermittler diese [...] mit der umstrittenen Bestandsdatenauskunft abfragen können."

Ich musste 3x lesen, aber Tatsache, das fordert die @spdde@twitter.com 😳

heise.de/news/SPD-Wahlprogramm

Vor wenigen Wochen schenkten @spdbt und @cducsubt den Kohlegiganten 4,35 Mrd. Euro für die Verlängerung des #Kohleausstieg|s bis 2038. Bis heute weiß niemand, woher die absurde Summe kommt. Jetzt leitet die EU-Kommission ein Verfahren gegen die GroKo ein:
tagesschau.de/ausland/eu/kohle

Liebe Leute, #Digitalcourage kann morgen eure Hilfe gebrauchen: Am Sonntag um 13 Uhr findet ein kleiner Lasttest unseres #BigBlueButton-Servers statt. Menschen werden nach und nach in den Raum reingelassen; das Ganze soll maximal 30-40 Minuten dauern. Kommt rum - und gern boosten! bbb.digitalcourage.de/b/jan-b2

Die Deutsche Bahn will keine Schlafwagen anschaffen. Das nimmt der Idee von Verkehrsminister Scheuer, Nachtzüge zu reaktivieren, den ganzen Charme.
Reisen mit der Deutschen Bahn: Nachtzug ohne Schlafwagen

Rust ownership, the hard way

"In order to truly understand Rust, one needs to understand its crucial differentiating feature: ownership. Let’s go through it in detail the hard way."

#rust #borrowck

chrismorgan.info/blog/rust-own

Found on birdside:

Serious productivity boost for reading code on GitHub.

1️⃣
.
Go to any repo you are interested in on GitHub.

2️⃣
.
Replace "github" with "github1s" (one + s) in the browser address bar.

3️⃣
.
Enjoy browsing code like you would in VS Code.

twitter.com/chriskalmar/status

@kuketzblog Heute Abend erscheint in meinem Repo ein kleines Helferlein für die, die gern von WA weg wollen sich aber nicht trauen, weil sie dann ja niemand mehr erreicht:

Watomatic. Die App macht nix anderes als auf jede eingehende Nachricht zu antworten: "Ich bin nicht mehr bei WA. Du kannst mich erreichen über…" (und was man dort als neue Kontaktmöglichkeiten eingetragen hat: XMPP, Threema, Signal, Matrix…).

Kurz vor 8 sollte es da sein.

Daimler vermeldet 4.000.000.000,00€ netto REINGEWINN! Ein Plus um 50%. "Dank" fetten Einsparungen beim Personal, freiwilligen Lohnkürzungen und Kurzarbeit.

Alter, .... ich bin fassungslos. Für euch Daimler-Manager gibt es in der Hölle sicher eine ganz besonders üble Ecke.

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).