Heute werde ich im #Faktenfinder auf #tagesschau.de zum Thema #PeerTube zitiert:

tagesschau.de/faktenfinder/pee

Das war so nicht geplant. Wie es dazu kam, der Reihe nach:

Weil @digitalcourage einen nicht trackerverseuchten Ort braucht, um Videos (z.B. von den #BigBrotherAwards) zu verteilen, habe ich für den Verein vor ca. einem Monat ehrenamtlich einen PeerTube-Server aufgesetzt.

Heute vormittag wurde der Verein darauf aufmerksam, dass tagesschau.de am Morgen einen Faktenfinder zum Thema rausgebracht hatte, der sehr einseitig und fehlerhaft war. Er basierte wohl auf der Darstellung zweier Juristen, die sich mit der Technik nicht so richtig auskannten. Und der ARD-Journalist hatte das auch noch so stark vereinfacht, dass es sich las, als sei PeerTube sowas wie Parler (eine rechtsextreme Plattform) und nicht eine freie Software, von der es ganz verschieden ausgerichtete Instanzen gibt.
Also schrieb ich in meiner Mittagspause ein paar Korrekturvorschläge, und @padeluun ergänzte sie. So kam ich in den Faktenfinder.

Folgen

@chpietsch @digitalcourage @padeluun Glückwunsch zu den Ehren. Nur fürchte ich es geht darum unliebsamen Medien zu verdrängen. Die ersten werden schon auf Google & co zensiert und sind auf so etwas wie Peertube angewiesen.

Dazu passt auch folgender Artikel: nachdenkseiten.de/?p=69883

@Heha @chpietsch @digitalcourage Auch wenn es immer noch Leute gibt, die dort das eine oder andere Nugget aus dem Schlamm heben mögen, sehe ich Links auf "Nachdenkseiten" nicht als seriöse Quelle an. Das ist kein "Alternativmedium", sondern ein weiteres ungestimmtes Instrument in der Kakophonie der eher kenntnislosen Besserwisser, Ma[i|u]lhelden und Gernegroße.

@padeluun @chpietsch @digitalcourage Hmm, macht nichts. Einfach den DLF Beitrag lesen und sich fragen ob es gut ist wenn "Medien-Aufseher" bestimmen was zensiert wird. Dann noch mal kurz darüber nachdenken warum Bild noch publizieren darf.
Es geht hier um elementare Grundlagen der Demokratie.

Ansonsten bevorzuge ich "selbst Denken" bei allen Medien - auch bei den mit dem Aufkleber "seriös".

deutschlandfunk.de/initiative-

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).