Lukas G. teilte

Unter #Fedora mit #Wayland werde auf einem HiDPI-Display alle #Electron-Applikation richtig unscharf dargestellt, wenn man Fractional Scaling aktiviert. Jemand eine Lösung dafür, außer, die Display-Auflösung zu senken?
(Fedora 33, frisch installiert auf einem #Thinkpad X1 Carbon 5. Generation)

Lukas G. teilte

"In a world of scarcity, instant gratification is the optimal strategy. In a world of abundance, delayed gratification is the optimal strategy." - Jacob Lund Fisker, Early Retirement Extreme

#fire #retirement #geld #belohnung

Lukas G. teilte

When climate deniers hit you with that “wind turbines kill millions of birds” bad-faith argument you can show them this chart

Lukas G. teilte
Wir #PIRATEN kämpfen für ein #Wahlrechtab16.

Nicht, weil wir denken, dass uns dann mehr Leute wählen, sondern weil es einfache #Demokratie ist.

Wir würden auch dann dafür kämpfen, wenn wir daraus keinen Profit ziehen. That's how democracy works, lieber Herr Altmeier!
@PIRATEN_Saar@twitter.com:

Herr Altmaier, CDU-Wirtschaftsminister, twittert, warum er wirklich gegen ein Wahlalter ab 16 ist. Nicht, weil er glaub, dass ihnen noch die nötige Reife fehlt. @peteraltmaier hat Angst, dass die Stimmen der Jugendlichen nicht an die CDU gehen. #PIRATEN #niemehrCDU

Lukas G. teilte

"Wenn ein Prozent der Bevölkerung den größten Teil des gesamten Reichtums kontrolliert, spiegelt der sogenannte Markt wider, was sie – und nicht alle anderen – für nützlich oder wichtig halten." - David Graeber

#geld #kapitalismus #reichtum

Lukas G. teilte

@InfiniteLuke Manche größere Instanzen schieben noch alle ihre Posts zu sogenannten Relays wo sich wiederum andere Instanzen alle Posts aller Instanzen abholen könne die an dem Relay teilnehmen, aber das erzeugt ziemlich viel Last auf dem Server, weshalb es auch nur die großen Instanzen machen...

Lukas G. teilte

@InfiniteLuke genau in der Regel werden in der Förderierten Timeline nur Inhalte von Nutzern gezeigt denen von deiner Instanz gefolgt wird. Außerdem werden noch Inhalte gezeigt, die diese Nutzer reposten (deshalb ist reposten im Fediverse besonders wichtig).

Kann jemand mein unvollständiges Wissen über bzw. bestätigen oder erweitern? Wie findet eine Instanz andere Instanzen bzw. was wird in der Föderierten Zeitleiste angezeigt? Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es an sich kein Protokoll zum Entdecken von anderen Instanzen, sondern es werden dort im Prinzip nur alle Kontakte (Followers/Following) von allen Benutzern auf der Instanz angezeigt.

social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).