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JohnnyThan

Hier mal etwas, was ich mich fast nie traue zu sagen, weil ich mir damit alleine vorkomme. Heute teile ich es mal und bin gespannt, ob ich damit alleine bin.

Ich habe ganz generell keine Lust auf die folgenden Dinge:

- mich mit verschiedenen Krankenversicherungen auseinander zu setzen, zu vergleichen und Entscheidungen dazu zu treffen. Ich möchte einfach im Krankheitsfall umsorgt werden und ansonsten nichts damit zu tun haben.

1/x

- mich mit verschiedenen Energieversorgern auseinander zu setzen, immer wieder zu wechseln oder mich da irgendwie drum zu kümmern. Ich will ökologisch sinnvoll versorgt werden, ohne irgendwas tun zu müssen.

- ähnliches gilt für Bankkonten, Internetversorgung und so weiter... diese ganzen grundlegenden Dinge, die doch in einer guten Basisvariante einfach für alle laufen können.

Wenn ich Bock auf sowas hätte, wäre ich Versicherungsfachwirt oder Energieingenieur oder Banker oder so geworden.

2/2

@JohnnyThan Ich fühle das voll, geht mir auch so 😀

@JohnnyThan
Ja, das nervt. Bin gerade dabei, die Krankenkasse zu wechseln.
Stromanbieter ist eigentlich auch zu teuer, aber der Service ist super, keine Computerstimme, wenn man Probleme hat, echte Menschen. Sowas wird in Vergleichsportalen kaum berücksichtigt.

@JohnnyThan Ich denke, das geht den meisten so. Daher wird so selten gewechselt, auch wenn Geld gespart werden könnte.

Ich für meinen Teil löse das (soweit möglich) über Genossenschaften. Das ist zwar nicht unbedingt die günstigste Lösung, aber ich fühle mich gut aufgehoben und bekomme im Zweifel einen Teil meiner Mehrkosten als Gewinnausschüttung wieder zurück.

@JohnnyThan Ich fühle dich da so sehr und ergänze Mobilfunkverträge.

Leider sind diese Auseinandersetzungen notwendig.

@JohnnyThan
Alles verständlich.. Ist ganz halt das alles durchdringende Wesen des Marktes. Ein Produkt, verschiedene Lösungenmoder Anbieter, weil WeTTbeWerRb!!
Ich hatte einen Teil meines Lebens in einem Land, in dem es nur eine Krankenkasse, eine Bank, eine Rentenversicherung gab. Die Leistungen waren als Grundversorgung ok. Irgendwann wollten die Leute dann aber wohl shiney new "Angebotsauswahl".

Und nun ist rasender Stillstand, überall. Und Service aus der Hölle, weil dank auseinandergerissener Prozessschritte niemand mehr weiß, was wann überhaupt wie zu tun wäre. Aber Hautsache, n Chat- Bot! 😝

@JohnnyThan Da bist du nicht der einzige. Auch wenn Versicherungen und Bausparkassen Jahr für Jahr Gesprächstermine vereinbaren wollen, weil es "wichtige Neuerungen" gäbe... ey lasst mich einfach damit in Ruhe. Wenn es *wirklich* wichtig ist, im Sinne von "der Vertrag kann sonst nicht weiter geführt werden", dann schreibt mir ne Mail oder nen Brief, wo ich die Wahl zwischen "Kündigen" oder "Einverstanden" habe und fertig.