Angehefteter Beitrag

OccuSearch: Eine datenschutzfreundliche für jeden!

Meine  Instanz  ist nun auch auf der offiziellen Liste öffentlicher Instanzen des Projekts gelistet: searx.space

Natürlich mit einem Top Ranking im  (A+ in cryptcheck.fr & A in SSL Quality Labs) sowie A+ im CPS Check (Mozilla Obversatory).

Nutzt die Instanz gerne! occusearch.de

, ,

  

Ich habe meinen ehemaligen Artikel "Datenschutzfreundliche Cloudspeicherdienste im Vergleichstest" aus Dezember 2019 von Digitalcourage inhaltlich aktualisiert und noch mal auf "The Digital Native" publiziert. Wer ihn noch nicht gelesen hat oder mal auf den aktuellen Stand gebracht werde möchte, dem kann ich ihn nur ans Herz legen!

the-digital-native.de/?p=310

"Wer die App hat, soll zuerst wieder ins Restaurant dürfen" sagt Axel Voss (CDU).

Die Aussagen bzw. das Interview belegen mal wieder die erschreckende Inkompetenz im digitalen Bereich. Einfach erschütternd und zum fremdschämen.

m.faz.net/aktuell/politik/wer-

@Welchering @padeluun @senfcall

Überhaupt gilt unser herzlicher Dank allen, die innerhalb kürzester Zeit Jitsi-Meet- und BigBlueButton-Instanzen auf die Beine gestellt und datenschutzfreundlich konfiguriert haben! /c

Zeige Konversation

Es ist so weit: Meine neuer Blog “The Digital Native” ist Online! Damit belebe ich ein altes Projekt mit neuen Artikeln wieder.

the-digital-native.de

Neben dem Einführungsartikel zum Blog gibt es schon drei weitere. Meldet euch auch beim Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Find a cool product on #Amazon?

That company exists OFF Amazon, too.

1) #DDG company name.

2) Order from their site.

2a) Can usually find a 10% code!

3) Still get product in 2-8 days.

4) Company avoids losing 25% margin share to Amazon.

5) You avoid giving money to #Bezos.

Protipp von einem Kollegen: "Die Behauptung „100 % DSGVO konform“ von einem Verkäufer macht ein Produkt nicht DSGVO konform."

Sollten sich Verantwortliche mal als Post-It an den Monitor heften. Könnte nützlich sein.

So nett „Bestseller Nr. 1“ ist – aber wer auch immer die Kategorien benennt: Der Begriff „Selbstmord“ ist einfach falsch. Menschen, die nach einer Selbsttötung trauern, sind nicht Hinterbliebene eines Mörders.

Habe seit Freitag mal meinen Server wieder auf Vordermann gebracht. Nun mit aktuellster Kryptografie: Elliptische Kurven und RSA im Tandem. TLS v1.0 und TLS v1.1 jetzt deaktiviert. Cipher Suites auf Sicherheit getrimmt. Automatisch erneuernde Zertifikate mit acme.sh. Config Dateien Bereinigt (nix mehr deprecated). Sieve für Mailfilter aufgesetzt und in Roundcube (Webmail) integriert. DANE für zusätzliche Sicherheit eingerichtet. occumail.net

Ich habe occusearch.net gerade eine neue IPv4 und IPv6 Adresse gegönnt. Wir schienen bei Qwant und Startpage dauerhaft gesperrt zu sein. Hat sich von dem letzten Bot-Traffic auch nicht wieder erholt. Aber jetzt läuft es wieder!

            

Ich habe wegen zu starkem Missbrauch durch Bots meiner Instanz eine neue Domain gegönnt: occusearch.de . Viel Spaß beim Nutzen!

Erschreckend, aber die Pandemie führt mir schonungslos vor Augen, dass die meisten Rechtsanwälte im IT-Bereich nicht primär an datenschutzfreundlichen Lösungen interessiert sind, sondern nach Argumenten suchen, wie man Zoom und Co. "rechtssicher" betreiben kann.

Für mich hat das nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

kuketz-blog.de/kommentar-recht

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn das #RKI Leute dazu aufruft, Software zu installieren, deren Quellcode geheimgehalten wird – wie im Fall der #Corona-#Datenspende-#App.

Das Wenige, das die #APK-Datei verrät, finde ich beunruhigend: Der interne Name ist „Datenspendeausweis“!

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).