ich brauche mal einen kurzen CrashKurs in #Jabber #xmpp .
habe das letzte Mal damit zu tun gehabt, als Googles Messenger noch damit lief.

Sollte ich meinen eigenen Server betreiben, oder gibt es wie bei Mastodon Instanzen bei denen ich mich anmelden kann?

client finde ich dann schon. Denke ich.

@seppini eigentlich reicht irgend Server. Ich nutze einfach jabber.de. Da aber eh alle Kontakte Mobile-Messenger nutzen, hab ich den Account auch seit etwa vier Jahren nicht benutzt. 😅

@nerdosoph @SkyfaR

Danke ihr zwei, da ich mich bei @milan ganz wohl fühle, hab ich mir einen Account bei ihm eingerichtet. seppini@tchncs.de :mastogrin:

@seppini das ist die Hauptsache, es geht ja hier auch nicht drum auf biegen und brechen irgendwem irgendwelche User abzunehmen. Gerade bei dezentralisierten Diensten kommt es einfach auf die eigenen Bedürfnisse an und dazu gehört auch das Vertrauensempfinden, fühlst du dich bei @milan gut aufgehoben und sicher dann darfst und solltest du dort auch bleiben. :)

Ich/wir wünschen dir aber viel Spaß mit deinem neuen XMPP Konto und möge alles Reibungslos funktionieren. 😋

@nerdosoph

Follow

@seppini achso was vielleicht auch noch ein helfender Faktor künftig sein könnte falls es doch noch ein Konto woanders geben soll oder du noch andere Menschen zu XMPP bringst.

Die "Conversations/XMPP" Compliance Liste dort siehst du immer aktuell von Servern die sich eingetragen haben wie gut sie die aktuellen Standards zum Referenzclient "Conversations" beherrschen.

compliance.conversations.im/

@milan @nerdosoph

@SkyfaR @milan @nerdosoph hab mich jetzt noch bei anoxinon angemeldet. Kann ja nicht Schaden. Irgendwann müssen wir Mal ein fedivers BarCamp machen, damit ich euch alle kennenlerne.

@seppini @SkyfaR @milan Menschen? In der gleichen physischen Umgebung? 😱
Lasst uns klein anfangen. Auf der gleichen Domain oder so. Baby steps. 😅

@seppini oh ja nen BarCamp wäre ne super geile Sache. Vielleicht gibt es ja irgendwann nen Initiator dafür. :)

Aktuell versuchen wir erstmal nen kleinen Stammtisch ins Mumble zu bekommen damit man sich wenigstens Audio Technisch austauschen kann.

Freut mich das du ein zweites Konto nun hast und das bei uns. :)
Solltest du irgendwann mal fragen haben immer raus damit.

@milan @nerdosoph

Sign in to participate in the conversation
social.anoxinon.de - Mastodon

Willkommen auf der Mastodon Instanz von Anoxinon.de!

Anoxinon ist ein nicht-kommerzieller Verein, dessen Ziel es ist, Bürger zu Informieren und freie Software zu stärken.

Die Kernthemen unserer Instanz drehen sich derzeit um: Allgemeines, Technik, Datenschutz und Föderation. Jedoch wird hier natürlich jede andere Person auch gerne gesehen.

Mastodon ist eine dezentralisierte Alternative zu Sozialen Netzwerken wie Twitter und bringt mehrere Vorteile mit sich.

Impressum | Datenschutzerklärung