Folgen

Brauch mal FollowerPower. Will mir so einen Saugroboter zulegen. Will aber nichts mit cloud Anbindung und so offen wie möglich. Jemand Erfahrungen oder eine gut Empfehlung?

· · Web · 3 · 9 · 1

@YoSiJo
Schaue dir die Robis, die #v aletudo unterstützt.
Ich habe einen #s50 und es funktioniert super inkl. Einbindung in #domoticz

github.com/Hypfer/Valetudo

Will bald einen Blog Post über meinen Robi und Smarthome-Anbindung schreiben.

@anonimno Sehe ich das aber richtig und man könnte auch einfach einen von Medion bspw. nehme ohne Internet und hat das Cloud Problem gar nicht erst?
Hab mich noch so wenig damit beschäftigt, das ich nicht mal weiß ob es welche ohne Inet bedarf gibt und wo dann die Nachteile wären.

@YoSiJo
Keine Ahnung, ob es welche ohne Cloud gibt aber mit Wifi Steuerung.

@anonimno Aber schon mal vielen Dank für den Tipp. Wenn es einer mit Cloud anbindung wird, sicherlich einer den ich dann mit dem Projekt davon befreien kann.

@YoSiJo
Valetudo macht sein Job richtig gut. Kann ich nur empfehlen.

@YoSiJo
Wir haben den günstigen MEDION MD 18500. Also ohne Schnickschnack. Wenn man alles störende wegräumt, leistet er gute Arbeit. Evtl. die Ecken nacharbeiten. Haben ihn jetzt ca. 2 Jahre und sind zufrieden.

@HJB Vielen Dank für die Einschätzung. Für die erste Iteration würde ich dann sagen, reicht mir erst mal einer ohne Cloud.

@YoSiJo ich habe mal die Frage weiter geleitet:
> Eufi robovac 11s ist das aktuell im Einsatz befindliche Gerät bei uns. Cloudlos und "dumm".

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).