Neuere anzeigen

Der mehrfach erfolglose #CDU Parteichefkandidat und Ewiggestrige, Friedrich #Merz, hat jetzt auch die alte Kamelle "#Datenschutz behindert Pandemiebekämpfung" entdeckt. Aber dieser Blödsinn wird auch dadurch nicht richtig, dass ihn jetzt auch Merz für seinen Populismus nutzt. twitter.com/_FriedrichMerz/sta

Ich habe heute verstanden, dass ich diese Woche min 2 Mal angeschrien wurde wegen #SORMAS .Weil ich die Infos die in vorhergehenden Kontakten zu der Person aufgenommen wurden, nicht ohne erheblichen Aufwand einsehen kann. So mit einem Monitor X Browser offen und durch die Datenbank waden Aufwand. Wobei das X abhängig ist von Kontaktsituationen und sich mit Personen im Haushalt multipliziert.

Bei 2 Telefonaten bin ich mir sicher, weil direkte Äusserungen mehrfach kamen. Bei anderen liegt es nahe

Corona, Schule 

Was mich an dem "Schule auf fürs Kinderwohl"  stört ist:
* geöffnete Schulen verlängern die Scheißsituation, in der sich die Schüler:innen befinden
* auch mit geöffneten Schulen ist das alles nicht einfach.
* Wechselunterricht und Home Schooling werden trotzdem noch passieren.
* ca. 100% der Schüler:innen fühlen sich nicht wohl.
* es ist nicht die Frage ob, sondern wann sich die Schüler:innen infizieren.
* Es werden sich ca. 70-80% infizieren, davon werden ca. 7% Long Covid haben.

Threema plant im Gegensatz zu Signal übrigens kein Krypto-Bezahlsystem.

"Nein, wir arbeiten nicht an einem entsprechenden Feature, und mit Threema wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, Zahlungen zu tätigen – aus gutem Grund."

Und: "Unserer Ansicht nach ist sicheres Messaging daher nicht mit Zahlungsabwicklungen vereinbar."

Sehr vernünftig. 👍

Signal (beta) integriert Signal Payments - eine Bezahlfunktion bzw. eine Möglichkeit zum Senden und Empfangen von MobileCoins. Tolle Idee! Damit wird die Angriffsfläche unnötig erhöht und Signal Ziel von Scammern. 🤪 🤦‍♂️

signal.org/blog/help-us-test-p

„Das hab ich zwar noch nicht gelesen, für Schirach kann ich aber eine allgemeine Leseempfehlung aussprechen.”

NVM. Hab gerade gesehen, dass es erst Mitte April erscheint. xD

Zeige Konversation

Ferdinand von Schirach fordert in seinem Buch „Jeder Mensch” sechs neue Grundrechte für Europa:
netzpolitik.org/2021/kommentar

Das hab ich zwar noch nicht gelesen, für Schirach kann ich aber eine allgemeine Leseempfehlung aussprechen.

Und Facebook so:
„Ey, ihr könnt doch nicht einfach so die persönlichen Daten unserer Nutzer abziehen!

Die wollten wir euch verkaufen!”

Egoismus und Rücksichtslosigkeit von Querdenken & Co. zerstören den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich habe gerade das #unteilbar-Statement unterzeichnet. Für Solidarität und eine lebenswerte Zukunft für alle!

unteilbar.org

#Bundesregierung bremst #Bürgerrechte aus und ignoriert #Bundesverfassungsgericht

Die schon vor Jahren eingeforderte #Überwachungsgesamtrechnung sei #überflüssig , außerdem wisse das Innenministerium #BMI leider gar nicht, wie die #ÜGR funktioniere - wie praktisch!

Wer #Grundrechte unbegrenzt einschränken will, der scheut #Transparenz und #Rechenschaft

heise.de/-6004760

In Zeiten der Corona-Pandemie hört man ja im Bildungsbereich oft, der Datenschutz »behindere und bremse aus«. Das stimmt nicht. Der Datenschutz ist einfach der willkommene Sündenbock, um von den eigenen Versäumnissen/Versagen abzulenken.

#FediLZ

kuketz-blog.de/homeschooling-d

kuketz-blog.de/kommentar-der-d

Hallo liebe Mastodon-Community!
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) freut sich neben dem @bfdi als weitere Bundesbehörde nun auch auf Mastodon vertreten zu sein. Als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes gestaltet das BSI die Informationssicherheit in der Digitalisierung für unsere Gesellschaft. Wir werden hier regelmäßig Tröts zu verschiedenen technischen Themen veröffentlichen und freuen uns auf den Austausch!

#BSI #DeutschlandDigitalSicherBSI

To our European friends: you can use CCTG outside of Germany! We’ve added an entry to our FAQ containing all the relevant info: codeberg.org/corona-contact-tr

It’s very short, and yet, here’s a summary of how you can use our app:
✅ Record exposures
✅ Be warned about risk contacts from participating countries
✅ Warn others (need to call TAN hotline)
✅ Contact journal (it’s an offline feature anyway)
❌ Access your test results

See the attached photo for a list of supported countries.

Frage -> Antwort. Stellt eure Frage zu IT-Sicherheit/Datenschutz und erhaltet antwortet. Das Besondere: Jeder soll und darf antworten. Das ist explizit ein »Mitmach-Toot« für alle.

#ITSicherheit #Datenschutz

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).