Ich bin mir sehr sicher, dass mein nächstes Handy ein Fairphone 3 wird. Es wird Zeit.

www.fairphone.com/en/ www.fairphone.com/en/
@dirk
Aber erst, wenn darauf auch #LineageOS läuft, oder?
@sonak Nope, auch vorher, wenn mein aktuelles Gerät auseinanderfällt.

Google Zeug habe ich durch Netguard gut im Griff.
@dirk
Stimmt, Netguard macht einen guten Job und viele von den gApps wie Books, Music, usw, kann man deaktivieren.
Ich empfand all die übrigen Services aber schwer durchschaubar und es erschien mir bei Problemen schwierig herauszufinden, wo die Ursachen liegen. Und diese Entscheidung, blocken oder nicht, hast Du bei Netguard auch.
Da macht Lineage viel weniger Arbeit und erscheint mir kalkulierbarer. Habe vorhin wegen der aktuellen Berichterstattung tatsächlich nachgesehen, ob es auf dem FF2 läuft. Daher auch danke an @bruno
Folgen

@sonak @dirk Ich hatte auf dem 2er erst Fairphone Open drauf und war funktionsmässig damit sehr zufrieden. Ich bin aber, wie @dirk auch, auf gewisse App-Store Apps angewiesen, daher hatte ich noch ein minimales GApps (opengapps.org/) installiert.
Als dann LineageOS "stabil" verfügbar war, habe ich auf Lineage gewechselt (wieder mit OpenGApps, da ich hier die aktuelleren Androids zur Verfügung habe.

· Web · 0 · 0 · 0
Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Willkommen auf der Mastodon Instanz von Anoxinon.de!

Anoxinon ist ein nicht-kommerzieller Verein, dessen Ziel es ist, Bürger zu Informieren und freie Software zu stärken.

Die Kernthemen unserer Instanz drehen sich derzeit um: Allgemeines, Technik, Datenschutz und Föderation. Jedoch wird hier natürlich jede andere Person auch gerne gesehen.

Mastodon ist eine dezentralisierte Alternative zu Sozialen Netzwerken wie Twitter und bringt mehrere Vorteile mit sich.

Impressum | Datenschutzerklärung