Folgen

Für die Follower in der Schweiz!

Offener Brief: Stop Covid

Wir fordern einen sofortigen Kurswechsel vom Bundesrat im Umgang mit der Pandemie. Unterzeichnen Sie den offenen Brief der Zivilgesellschaft jetzt!

offener-brief.ch/

@Bundesrat_Bern

· · Web · 1 · 6 · 5

@bruno Ich bin ehrlich fassungslos, was da bei Euch passiert.

@Thalestria Ja, wir teilweise auch.
Das ist ein Problem, des starken Föderalismus. Im März musste der Bundesrat die ausserordentliche Lage ausrufen, um alleine (über die Köpfe der Kantonsregierungen) bestimmen zu dürfen. Danach haben die Kanton sehr stark auf "Rückgabe" der Verantwortung gedrängt. Leider haben sie diese aber nach (Wieder-)Erhalt nicht genügend wahrgenommen.
1/2

@Thalestria 2/2
Und der Bundesrat ist in seiner momentanen Besetzung zu wirtschaftsfreundlich aufgesetzt (4 von 7 Bundesräten sind bürgerlich), darum sind die aktuellen Entscheide immer noch sehr auf das "Wohl" der Wirtschaft ausgerichtet.

@bruno Ein ähnliches Problem haben wir in Deutschland ja auch, hätten Merkel und die Regierung mehr das Sagen, wäre hier bereits im Oktober ein Lockdown gekommen. Ich finde den Föderalismus prinzipiell gut, aber da hab ich mir gewünscht, Merkel hätte auf den Tisch hauen und einfach bestimmen können. *seufz*
Ich drücke die Daumen, dass der offene Brief was bringt.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).