youtube.com/watch?v=KojQlU5vkI

neuer facekook Datenleck
50 % aller Facebook nutzer sollen Weltweit betroffen sein...

Ich übrigens auch, obwohl Ich überhaupt kein Facebook, Intagram, Whatsapp benutze, bekomme Ich in letzter zeit öfter dubiose SMS, aber haveIbeenpwned zeigt nicht an..... KP wo da ein Leck ist ???




In der neuesten Podcast Folge von #DigitalLeben #Podcast antwortet die Ministerin #Hüskens auf die Frage: Ob die Regierung nicht die Pflicht hat, sich an Gesetze zu halten?

Nööö, machen doch die anderen auch nicht.

Überspitzt und gerafft formuliert. So richtig hat die Frau Digital auch nicht verstanden

Folge 47 Sachsen-Anhalts neue Digitalministerin

Sachsen-Anhalt und die Digitalisierung. Wo steht das Land und was sind die besten Ideen?

fyyd.de/episode/7613046

Moin :-)

Wollte mal fragen, was ihr davon haltet?
Angeblich würde #WA aka #Facebook die #Chats trotz E2E #mitlesen, unklar bleibt scheinbar, ob es nur im Meldefall passiert oder stichprobenartig ohne Meldung durch KI. 🤔
In den #Kommentaren battlen sich die Leute, ob #Solmecke recht hat oder nicht.

@kuketzblog @kubikpixel @digitalcourage @eff @netzpolitik_feed
...dachte ich markiere mal paar Menschen, die das wissen könnten. 🤔

youtu.be/78czIKWW0_A

Twitter und das NetzDG … aufeinanderprallende Welten, pure Ignoranz oder gewollte Provokation?

Der Transparenzbericht zum NetzDG ist raus.

anonleaks.net/2021/interwebs/t

Auf welchen Messenger-Dienst schwörst Du? Nachdem #Facebook, #Instagram und #WhatsApp gestern gleichzeitig offline waren, sitzt der Schock noch tief. Doch es gibt auch Alternativen dazu: t1p.de/VZSH-Messenger #whatsappdown #facebookdown

Tor verbindet seine IRC-Community mit der Matrix-Plattform. Für regelmäßige Tor-Nutzer bedeutet das, dass du mit der Tor-Community jetzt über eine freundliche App wie z.B. Element chatten kannst.

Matrix-Räume:

Tor User Support –> #tor:matrix.org
Tor Development –> #tor-dev:matrix.org
Tor Project –> #tor-project:matrix.org
Tor Relay Operators –> #tor-relays:matrix.org

😃👌🏻

#Tor #Matrix #Community #Datenschutz #Privatsphäre

Eine Studie von @GreensEFA@twitter.com zeigt das „größte Datenleck der Welt“. Die Autor.innen erklären die fatalen Auswirkungen überwachungsbasierter Werbung auf Demokratie und Gesellschaft:
digitalcourage.de/blog/2021/fu
#TrackingFreeAds #Überwachungskapitalismus #AFutureWithoutManipulation /K

E-Rezept-App der Gematik: Tracking via Google Firebase Analytics und konzeptuelle Schwächen werfen erneut kein gutes Licht auf die Gematik. Danke, nein.

#Datenschutz #Gematik

kuketz-blog.de/e-rezept-app-ge

E-Mails werden gerne mit Postkarten verglichen, denn elektronische Briefe sind nicht nur für Sender*in und Empfänger*in im Klartext einsehbar, sondern auch für die E-Mail-Anbieter*innen.

Dagegen kann man glücklicherweise Abhilfe schaffen: Die E-Mails Ende-zu-Ende-verschlüsseln - mit . Wie das geht, werden wir in einer Artikelserie zeigen, also ab und die ersten beiden Teile lesen:

- anoxinon.media/blog/pgp1/
- anoxinon.media/blog/pgp2/

Nochmal #Facebook

Unbekannte verkaufen 1,5 Milliarden Nutzerdatensätze und damit die Daten von mehr als der Hälfte aller User der Plattform. Die Datensätze sollen Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, den Wohnort, das Geschlecht und die eindeutige Benutzer-ID enthalten.

Die Daten sollen laut Privacy Affairs im Wege des sogenannten Scrapings gesammelt worden sein.

Seit Montagabend werden Gebote angenommen.

t3n.de/news/15-milliarden-eint

Gestern hatten viele Nutzer:innen einen kleinen Einblick welche Nachteile zentrale Infrastrukturen haben könne.
Das ist ein Grund, warum wir auf dezentrale & und föderale Lösungen setzen.

Versuche doch mal bei anoxinon.me oder einem anderen XMPP-Server deiner Wahl.

Mehr Informationen: anoxinon.media/wiki/dienste/xm

Mozilla testet in den USA - und voerst nur dort - personalisierte Werbung mit der Suggest-Funktion in der Adresszeile des Firefox und zeigt beim Tippen Links "von überprüften Partnern".

"The data we share with partners does not include personally identifying information and is only shared when you see or click on a suggestion."

See or click ... 🤔
#xp
theregister.com/2021/10/08/moz

social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).