Folgen

Hat jemand von Euch schon eine Dokumentation gesichtet, die beschreibt, wie man nachträglich den Documentserver für OnlyOffice in Nextcloud 18 nachrüsten kann?

· Web · 5 · 0 · 1
@ddeimeke Das würde mich auch interessieren. Oder kann man das mit dem Upgrade von 17 auf 18 automatisch installieren lassen? Ich weiss nur dass man eine "Dokumentenserver App" installieren muss.

@hoergen Ich habe von 17 auf 18 aktualisiert und die App ebenfalls installiert, aber sie braucht anscheinend ein Gegenstück, um funktionieren zu können.

@ddeimeke Hast du beide Apps installiert? (Onlyoffice und Community Document Server) Ich bin noch auf NC17, warte auf den Stable-Kanal.

@DerMario Ich muss es noch genau überprüfen, aber es wirkt als ob ein nicht von mir gehosteter OnlyOffice-Server kontaktiert wird. Eben als ob der Community Document Server eigentlich ein Connector auf einen anderen Server ist.

@ddeimeke So, das hier zum Thema Nextcloud Hub: Man braucht kein Docker oder eine alte Konfigurationsanleitung. Das hier soll der "magic Trick" sein.

Eine der prominenten Neuerungen ist die Bündelung mit OnlyOffice, die in einer Partnerschaft mit den Entwicklern der alternativen Office-Suite innerhalb des letzten Jahres entstand. Bislang erforderte die Anbindung von OnlyOffice die Einrichtung eines Docker-Containers und Reverse Proxies – keine einfache Aufgabe, die jeder mal eben nebenbei stemmen kann. Das integrierte OnlyOffice läuft nun ohne weiteren Installations- oder Konfigurationsaufwand und ist bereits fester Bestandteil des Release auf der Nextcloud-Webseite. Mit 100 MB Umfang ist das neue Installationspaket folglich auch gut 30 Prozent größer als Nextcloud 17 und kommt entpackt auf 240 MB.


www.heise.de/newsticker/meldun…

@hoergen Es läuft mittlerweile auch bei mir. Wichtig ist halt, dass man zwei Apps installiert, wenn man eine bestehende Instanz aktualisiert.

@ddeimeke Hast du auf die 18er aktualisiert? Im normalen Updatekanal bekomme ich nur die 17.03 angeboten. Muss ich da noch was anstossen? Oder bist du auf Beta?

@hoergen Im Newsletter stand. Das man auf Beta stellen soll, dann aktualisieren und zum Schluss wieder auf Stable zurück.

So habe ich es auch gemacht.

@ddeimeke Danke für die Info. Den Newsletter habe ich noch nicht. Gleich mal klicken ;)

@hoergen Du musst dann OnlyOffice und den Document Server installieren.

Für den letzteren musst Du den Timeout erhöhen: github.com/nextcloud/server/pu

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).