Folgen

Linkdump 05/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Klein, aber fein, hier kommt der aktuelle Linkdump.

Hier gibt es ein paar sehr valide Punkte zu Matrix und XMPP, wenn man das Thema mal aus Endanwender-Sicht anschaut, Fans von Matrix, XMPP & Co.

Wie ich die Überwacher in meinem Smartphone aufspürte, sehr spannend, vielleicht sollten wir einmal gemeinsam Anträge an die Firmen stellen, dass sie uns unsere Daten zuschicken.

Da muss ich auch z...

· · feed2toot · 2 · 3 · 3

@ddeimeke der Messenger Artikel vergleicht Äpfel mit Birnen. Wenn es bei Matrix mehr große Anbieter geben würde, so wie bei Mail, dann wäre das alles eine ganz andere Grundsituation. Aktuell besteht Matrix nur aus einem riesigen schwarzen Loch und ganz vielen kleinen Asteroiden. Deshalb habe ich für die Famiele auch einen kleinen Server auf einem Raspberrypi laufen, weil ich weder zu dem schwarzen Loch, noch zu einem Asteroiden wollte.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).