Monitoring Zwischenintermezzo - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Jetzt habe ich schon einen neuen Rechner, kann aber natürlich nicht sagen, wie ich ihn im Normalbetrieb auslaste. Dass die NVMe-Performance sehr gut ist, habe ich ja bereits geschrieben.
Um es vorweg zu nehmen: Gar nicht!
Mehr über den neuen Rechner herauszufinden, ist aber eine gute Gelegenheit, sich einmal mit Prometheus und Grafana auseinanderzusetzen. Im Rah...

@lioh

An Container habe ich gar nicht gedacht, warum auch immer.

(Ich mache Container übrigens mit Podman, kein Docker mehr).

@ddeimeke ja. Das finden die Roten Hüte ganz prima, sind damit im Markt allerdings ziemlich allein.

@lioh

Das stimmt so nicht.

Docker hat einige Limits, die man erst bemerkt, wenn man sehr viele Container auf einem Host betreibt.

Podman benötigt keinen Daemon, der mit root-Rechten läuft. Das reicht mir als Grund.

@ddeimeke mir sind die technischen Unterschiede bekannt.

@ddeimeke ich weiss. Nur das Shirt auf deinem Avatar ist rot ;)

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).