Folgen

Vermutlich ist es wirklich mal an der Zeit, die Suchmaschine zu wechseln.

Goodbye DuckDuckGo, hello MetaGer!

metager.de/

· · Web · 8 · 6 · 19

@ddeimeke Bin auch vor einem Jahr gewechselt und jetzt sogar Mitglied geworden. Habe es nie bereut. #metager

@nippon

Kann man die Werbung irgendwie loswerden (eventuell durch eine Mitgliedsschaft)?

@moellus

Es mehren sich die Vorbehalte gegen DuckDuckGo aus datenschutztechnischer Sicht.

@ddeimeke @moellus Mir war die irgendwie schon immer suspekt. Nutze hauptsächlich Startpage aber als zweite Option ist bei mir auch MetaGer eingestellt...

@ddeimeke @moellus wobei man sagen muss, dass es eigentlich immer um den Hauseigenen Browser, Addons und die Handyapp ging. Wer DDG ganz normal als Suchmaschine, am besten mit ublock verwendet kann es im Grunde einfach weiter nutzen.

@krutor

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich nutze solche Meldungen gerne, um auch mal über den Gartenzaun zu schauen. Glücklicherweise gibt es ja zu allem Alternativen.

@moellus

@ddeimeke Gerade mal von Startpage auf Metager umgeschaltet.

@ddeimeke Da gibts noch, irre! Das war eine der ersten, die ich kannte.

@bjo

Es mehren sich die Vorbehalte gegen DuckDuckGo aus datenschutztechnischer Sicht.

@ddeimeke Bin auch vor einer Weile von DDG zu MetaGer umgezogen, finde es aber immer noch sehr gewöhnungsbedürftig 😐
Mir fehlt eine brauchbare Bildersuche, es gibt zu viel Werbung in den Ergebnissen, und die Resultate sind auch nicht immer vergleichbar gut. Noch kann ich aber damit leben.

@mattsches

Werbung kann man als Mitglied abschalten. Wenn alle Stricke reissen, wechsele ich wieder auf Ecosia.

ecosia.org/

@xukashi

An MetaGer gefällt mir, dass eine Non-Profit-Organisation dahinter steckt.

@ddeimeke
Ich bin mit Searx sehr zufrieden und fahre da mit meiner Instanz sehr gut.

@ddeimeke @tux Ich bin vor ein paar Tagen auch noch über SearXNG ( z.B. searx.prvcy.eu ) gestolpert, macht auch einen gute Eindruck, ist ein Fork von searX.

Hier gehts zur GitHub Seite:
github.com/searxng/searxng

Und hier ist eine Übersicht einiger verfügbaren Instanzen (sofern man keine eigene hosten will):
searx.space

@n2m3e @ddeimeke
Danke. Was ist bei dem Fork anders/besser nach Deiner Erfahrung?

@tux @ddeimeke Hi, habe noch keine Instanz damit aufgesetzt aber auf der GitHub Seite sind einige Änderungen aufgelistet, die als Vorteil gegenüber seraX genannt werden.

@n2m3e

Das hat mich echt überzeugt, ich habe einmal umgestellt.

Danke für den Link und die Erwähnung.

@tux

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).