Folgen

Liebe Mastodon-Gemeinde, kennt Ihr Android-Apps, mit denen sich eine Gruppe von Leuten gegenseitig den Standort zeigen kann.

Gerne so, dass man es explizit ein- oder ausschalten kann/muss.

· · Web · 8 · 2 · 4

@ddeimeke Habe ich bisher nur innerhalb von Telegram genutzt. Weiß aber nicht, ob Telegram was für dich ist.

@boris

Da kannte ich ein Plugin für OSMand, was meine Frau aber nicht benutzt,

@ddeimeke Ich meinte die eingebaute Funktion in Telegram. Da gibst du deinen Standort frei, wählst die Dauer der Freigabe aus und dann sieht man dich in Echtzeit.

@ddeimeke
Osmand oder sowas zur Positionsbestimmung und den Link dann via $PRAEFERIERTES_CHATSYSTEM weiterleiten?
Isn Nobrainer eigentlich.
Aber für viele triggert das gleich wieder Angst vor Liebesentzug.

@wuffel

Genau das möchte ich nicht. Das muss, wenn eingeschaltet, im Hintergrund passieren.

@ddeimeke ich mache das auch im via Osmand. Z. B. So; Hier solltet Ihr es Euch mal mit nem Getränk abends gemütlich machen und die schönste Aussicht des Bodensees genießen: Standort: geo:47.58903,9.62448?z=18 https://osmand.net/go?lat=47.58903&lon=9.62448&z=18

Das klappt auch für Leute, die kein Osmand nutzen. Niemandes Daten werden getrackt.

@ddeimeke Ach du wolltest nur einen Punkt und keinen Live Standort?

@wolf

@ddeimeke
Dann ist Nextcloud und Phone Track ganz praktisch, da kannst du einfach einen Link zur Live Ansicht verschicken. Da können dann auch mehrere Geräte gleichzeiti getrackt werden.
@wolf

@ddeimeke Das kannst du z.B. einfach über Matrix mit Element machen oder über Nextcloud mit Phone Track und dem entsprechendne Plugin auf der Nextcloud

@ddeimeke Vor ein paar Jahren hatte ich während einer Veranstaltung einmalig Glympse verwendet.

Ich weiß nicht, ob die App irgendwie problematisch ist oder was sich dort sonst so getan hat.

@ddeimeke Kommt drauf an, wie du es moechtest.

Conversations (Jabber/XMPP client) kann den Standort per Nachricht schicken, man muss es also immer manuell machen.

Home Assistant kann das permanent an einen zentralen Server senden.

Das sind jetzt die Optionen, die ich auf die Schnelle kenne.

@ddeimeke Gehe ich recht in der Annahme, dass du darüber bloggst, wenn du dich für eine App entschieden hast?

@ddeimeke @Tronde
Wenn etwas taugliches bei raus kommt würde ich mich auch über ein kleinen blogpost freuen 😊

@ddeimeke Ma bin ich froh, nicht angesprochen zu sein... 😀
Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).