Linkdump 30/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Da bin ich wieder mit den aktuellen Fundstücken. Viel Spass!

Das sind gute Nachrichten Fairphone macht wieder Gewinn.

Fünf Jahre Praxis zählen wie ein Informatikstudium, spannend, ob das heute noch gilt oder auch nur für Freiberufler?

Mir würde das (natürlich) auch gut gefallen, aber es gibt viele Menschen, die Probleme damit haben. Warum Unternehmen gerade jetzt Bürohunde erlauben sollten....

@stardenver

Ich benutze Netguard - netguard.me/ - mit den Pro-Features.

Da ich mich daran erinnern kann, dass der Google Playstore keine Apps erlaubt, die Werbung blocken. Installiere ich das APK direkt via GitHub: github.com/M66B/NetGuard/relea

Linkdump 29/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Hier kommt der Linkdump der letzten Woche. In dieser Woche ist es nicht ganz so viel geworden.

Michael spricht damit für sehr viele Autoren, Meine Bücher als E-Book bei amazon kaufen?.

«Der Open-Source-Markt ist am Wachsen» ... und das ist gut so.

Spannende Einblicke in das Testen und das Design von Programmen oder Apps. Woran scheitern Software-Nutzer wirklich?.

Aggressionsverhalten bei H...

@thomas

Ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bis auf angekündigte Wartungsfenster hatte ich nie Downtimes.

Wenn ein Backup fehlgeschlagen ist, dann nur, weil ein altes noch lief (ich mache mit Borgbackup alle 30 Minuten ein Fullbackup).

Linkdump 28/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Viel Spass beim Linkdump der aktuellen Woche.

Das ist einfach richtig, es ist die Nische in der Nische: Die Mehrheit nutzt kein Rolling Release.

Das Ende von Freenode – das Ende von IRC? Vielleicht nicht, aber es beendet eine Ära und dass das ein Thema ist, führt in 2021 zu Unverständnis bei denen, die nicht einmal wussten, dass es IRC "noch" gibt.

Sehr beruhigend, noch besser ist, dass nic...

@ingo_wichmann

Wenn Du weiss und ein Mann warst, war das toll für Dich.

Da stimme ich zu.

Wir reden von 1776 und da war jeder Gegenentwurf zu Monarchie und Aristokratie besser.

Das "all men are created equal" bezieht sich auf alle Menschen, nicht nur weisse Männer, aber für die letzteren wurde es ausgelegt.

@kubikpixel

@ingo_wichmann

Wenn Absichtserklärung und tatsächliche Durchführung nichts miteinander zu tun haben ...

@kubikpixel

@Hamiller

Gar keine Frage, aber wir müssen den Ball ja nicht aufnehmen und diese Deutung weiterverbreiten.

@Hamiller

Deutschland hat das aktive und passive Wahlrecht 1918 eingeführt ...

(Es ist nicht so, wie man denkt),

@Hamiller

Nun ja, auch in Amerika war noch Sklaverei an der Tagesordnung und damit hatte noch lange nicht jeder Bürger das Wahlrecht.

Das Frauenwahlrecht startete auch erst 1920 in einzelnen Bundesstaaten der USA.

Für eine "Mutter der Demokratie" ist das, nun ja, eigenwillig.

Gerade wieder im Podcast von "Amerika als Mutter der Demokratie" gehört.

Habt Ihr eine Idee, wo das herkommt?

Nach meinem mangelhaften Geschichtsverständnis gebührt der Titel Griechenland.

Gerrymandering ist in den USA zu Hause - de.wikipedia.org/wiki/Gerryman - eine waschechte Methode, um demokratische Prozesse zu verhinden.

@favstarmafia

Kannst Du nicht Dein Handy als Fallback benutzen?

Tethering via USB am heimischen Router?

@favstarmafia

"Eigentlich" müssen wir "nur" die Menschen in den der sogenannten ersten Welt, ändern ... also uns.

Lange hat es gedauert, aber dennoch. Knapp zwei Monate nach der zweiten Impfung habe ich dann auch mein Impfzertifikat.

Linkdump 27/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Hier kommt nun die erste Linksammlung im neuen Halbjahr. Viel Spass!

Nebenbei: Ich bin immer auf der Suche nach lesenswerten Blogs oder Nachrichtenseiten.

Sehr guter Punkt, aus diesem Grund müssen meine Auszubildenden bestimmte Aufgaben mit verschiedenen Distributionen durchführen: Fördern wir Betriebssystem-Kompetenz oder Distributions-Kompetenz?.

Warum Homeoffice keine Alternative zur Geh...

@interru

Du hast Dir jetzt ja nur ein einzelnes Beispiel herausgegriffen.

Inwiefern beeinflussen Dich belegbare Fakten?

Soll man die Fakten lieber biegen, um ein erwünschtes Verhalten zu erreichen?

@cinux

Bei dem Test geht es eher um Einschätzungen. Das hat gar nicht so sehr mit Medienkompetenz zu tun.

Durch Über- oder Unterpräsenz bestimmter Themen hatte ich ein völlig falsches Bild.

Test machen und staunen, wie sehr wir durch Medien beeinflusst werden.

gapminder.org/

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).