Mehr anzeigen

Habe gestern meine Nextcloud auf Version 20 aktualisiert.

Mich macht es ja schon nervös, dass bei der Hälfte der Installation angemahnt wird, dass die Calendar App mit der neuen Version nicht kompatibel ist.

Gut war, dass es nur ein Versionsproblem war, nach Aktualisierung und Aktivierung läuft sie wieder.

Die Informationen hätte ich dennoch gerne vor dem Start.

Heimat: Kreisfreie Stadt Herne:

:red_circle: Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz): 259,6

Heute wurden bisher 64 neue Fälle gemeldet. Insgesamt haben sich 1.322 Personen infiziert, 721 davon gelten als genesen. Es sind 12 Todesfälle bekannt (+0 zum Vortag).

Es leben insgesamt 156.374 Menschen in diesem Gebiet. Das ergibt rechnerisch eine Infektionsrate von 0,85%.

Der R-Wert (7 Tage) beträgt 1,57

Stand vom 27.10.2020 12:00 Uhr (Quelle: Risklayer KIT)

Zu Hause: Kanton: Zürich (1’520’968 Einwohner)

In den letzten 24 Stunden wurden 413 neue laborbestätigte Infektionen und 180 Hospitalisierungen gemeldet. 8’582 Personen befinden sich in Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich 17’651 Personen nachweisbar mit SARS-CoV-2 infiziert und 163 sind gestorben.

Neuinfektionen auf 100’000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz): 48,1

Stand: 26.10.2020, 13:30 Uhr (Quelle: BAG)

Beim Lesen der Datenschutzbestimmungen des Corona-Bots (für Threema) bin ich gerade darüber gestolpert, dass der Dienst auch für WhatsApp und Telegram angeboten wird. "I like". Beispiele in den nächsten beiden Toots.

BZ003 DevOps - buzzzoom.de/bz003-devops/

Kultur, Theorie und Praxis. Was bedeutet eigentlich DevOps?

Goodbye XMPP und Wire - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Wie bereits vor einem halben Jahr angekündigt, habe ich mich von XMPP und Wire mangels Nutzung getrennt. Es gibt ja auch genügend andere Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu treten.

Bevorzugt sind Matrix, Threema und Telegram (in dieser Reihenfolge).

Mit welchem Client kann man eigentlich einen XMPP-Account löschen?

Linkdump 43/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Zurück vom Urlaub, in dem ich allerdings "nur" Bücher gelesen habe und keine Artikel, komme ich dieses Mal mit einem nur kurzem Linkdump. Viel Spass mit den Artikeln.

Interesting insight into a completely remote working team, The CEO with an Empty Calendar.

Whatsapp und Co. haben ein ernstes Privacy-Problem, zu "und Co." zählt übrigens auch Signal.

Coole Anwendung, könnte noch besser reagie...

So, nach dem Urlaub habe ich auch meine Mailmigration abgeschlossen. Ich bin froh, dass ich mich jetzt nicht mehr selber darum kümmern muss.

Achtsam Morden - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Meine Frau - immerhin gelernte Buchhändlerin - hat es "aus Gründen" nicht so mit der Spiegel-Bestsellerliste.

Nun hat sie sich aber für den zurückliegenden Urlaub einen Ruck gegeben und Achtsam Morden gekauft.

Natürlich habe ich das Buch auch gelesen und mich so gut unterhalten gefühlt, wie schon lange nicht mehr. Ich mag den Humor sehr und die Passagen über Achtsamkeit regen zum Nachdenken an...

Urlaub vorbei - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Leider sind die letzten zwei Wochen wie im Fluge vergangen.

Wir haben uns noch einmal - das zweite Mal - ein Wohnmobil bei Pfotencamper (Empfehlung) gemietet und sind damit durch (überwiegend) Süddeutschland gefahren.

Das ist wirklich unsere Art von Urlaub. Wenn wir fahren, dann nur wenig (zwischen 100 und 150 Kilometer pro Etappe). Wir übernachten nicht auf Campingplätzen, sondern auf dediziert...

BuzzZoom - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
Mario und ich unterhalten uns im brandneuen ("get it while it is hot") Podcast BuzzZoom über Buzzwords oder "Modewörter". Wir freuen uns über jedes konstruktive Feedback, sei es positiv oder negativ.

Viel Spass!

Linkdump 40/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
In dieser Woche haben es nur drei Artikel geschafft, die sind aber in jedem Fall lesenswert. Viel Süass!

Pretty interesting point and worth reading: Why time management is ruining our lives.

Schlechte Noten? Kein Problem! Mir gefällt es gut, dass es mehr um Menschen als um Noten geht.

Eine spannende Studie: Das sind die wichtigsten Erfolgskriterien für eine gute Zusammenarbeit.

Braucht wer in meinem geografischen Umfeld noch Kartoffeln oder Kürbisse:

grassrooted.ch/kuerbis

Linkdump 39/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph
In diesem Linkdump finden sich auch wieder viele ältere Links. Zum einen ist spannend zu sehen, was sich seit der Erstellung des Artikels getan hat zum anderen ist spannend, wenn man sieht, wie wenig sich getan hat.

Sehr guter Artikel zum "Präsidenten der Herzen", Der lachende Präsident.

RHEL Spiegelserver für arme Admins - vielen Dank Jörg.

Ich überlege auch noch, ob ich mir das Update zule...

Meine Mailmigration läuft immer noch, allerdings werde ich wohl auf ein paar Features verzichten müssen ... dafür muss ich mich um Hotmail-Bans nicht mehr kümmern.

Praktisch, wenn mir die Geschäfte im Dorf so mitteilen, dass sie mich nicht mehr als Kunden wünschen!

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).