Neuere anzeigen

Kanton Zürich: Neuinfektionen auf 100’000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz): 410,3

Stand: 8.12.2020, 13:30 Uhr (Quelle: BAG)

Treppenwitz der Geschichte: "Sonntags- und Feiertagsverkäufe führen immer wieder zu Ansammlungen von Personen. Aus diesem Grund werden sie vom 24. Dezember bis 10. Januar verboten."

zh.ch/de/news-uebersicht/medie

Ich habe so ein bisschen Angst, dass das zu Lasten der Vielfalt geht.

Ausserdem hatte ich als Autor für den Verlag erwartet, das nicht aus den Medien zu erfahren.

Zusammenschluss im Verlagsgeschäft | Heise Gruppe
heise-gruppe.de/presse/Zusamme

Kennt einer von Euch vielleicht eine Alternative zu Speakerdeck (oder Slideshare) zum selber hosten?

Aufgabe: PDF hochladen und online anzeigen können, embed code für die eigene Webseite.

Linkdump 49/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Aus verschiedenen Gründen hatte ich deutlich mehr Zeit zum Lesen, daher ist der Linkdump dieses Mal deutlioch reichhaltiger ausgefallen.

Zu Remote Work gehört eben auch Remote Culture, sonst ist das nichts, Google sieht geringere Produktivität im Homeoffice.

Prioritizing Prioritization, you need to invest time to get time back in the long run.

Da waren zwei oder drei wirklich gute Tipps dri...

TIL001 - Keine Zeit für GitOps? - tilpod.net/episode/til001-kein

GitOpsGitOps Google Trendsfluxcd, ArgoCD, GitLab Kubernetes AgentGuide to GitOpsKeine Zeit habenThyme (Linux, macOS, and Windows)Bildschirmzeit auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwendenFunktion "Bildschirmzeit" auf dem Mac verwendenDigital Wellbeing (Android)TimewarriorBuzzZoom zu Flexiblen Arbeitszeitendiagrams.netdiagrams.netUmamiumamiDirks Logbuch in UmamiEdward Snowden - Permanent RecordEdwar...

So, habe mal Rocket Chat für die Hundeschule meiner Frau aufgesetzt. Ohne Benachrichtigungsfunktion, weil die Benachrichtigungstexte vom Hersteller der Software eingesehen werden können.

Bis auf dass die Software nicht mit einem CNAME zurechtkommt, läuft sie fluffig.

rocket.chat/

Cool Tool! Vor allem mit dem Parameter "--fuzzy".

Duden-Abfrage in der Kommandozeile
gnulinux.ch/duden-abfrage-in-d

Linkdump 48/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Viel Spass mit dem neuen Linkdump. Es könnte sein, dass ich mit piqd eine Alternative zu Medium gefunden habe, das wird sich aber aufgrund des riesigen Backlogs nur langsam auf den Linkdump auswirken. Habt Geduld, mir ist Medium auch ein Dorn im Auge.

Es wäre schön, wenn es immer so mit Linux funktionieren würde, Sorgenfrei und unkompliziert.

Das Bullet Journal✍️ ist momentan ein echter Hype...

Selbsthosting vs. Fremdhosting - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Da ich weiss, dass nicht alle meine Leser einen Account im Fediverse haben, möchte ich meine Stellungnahme zu Selbsthosting vs. Fremdhosting auch gerne hier im Blog noch einmal erläutern.

Hinter diesem Link verbirgt sich der Original-Thread.

Wie Ihr wisst, war ich und bin ich immer ein Vertreter von Selbsthosting gewesen und hatte ein Problem damit, meine Daten a...

TILpod - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Es tut sich wieder viel an der Podcasting-Front.

Nachdem ich im Oktober zusammen mit Mario den Podcast BuzzZoom gestartet habe, hier der Link zur Ankündigung, habe ich mit Sujeevan nach jahrelangen Gedanken (tatsächlich etwas über zwei Jahre), die wir uns mit vielen Unterbrechungen gemacht haben, endlich den Podcast TILpod begonnen.

Auf den ersten Blick passen Sujeevan und ich gar nicht zusammen ... (auch auf ...

Wir stellen uns vor! - tilpod.net/episode/wir-stellen

In der nullten Ausgabe des neuen TILpod Podcast stellen wir uns vor. Wir sind Dirk Deimeke und Sujeevan Vijayakumaran.
Themen der Sendung: Vorstellung Woher kennen wir uns? Was soll der Name eigentlich bedeuten? Was haben wir mit dem Podcast vor? Wie man uns erreichen kann? Beide: E-Mail Dirk: E-Mail, Twitter, Mastodon, Webseite Sujeevan: E-Mail, Twitter, Webseite Schreibt uns gerne Feedback. Die erste echte Folge erschei...

Von Medium zu Piqd ... - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Für meinen Linkdump greife ich in grosser Menge auf Artikel zurück, die von Medium werden. Und die kommenden Linkdumps werden auch weiterhin solche Artikel enthalten.

Jetzt ist es so, dass mir Medium etwas auf die Nerven geht und ich gerne davon loskommen möchte. (Hört sich ein wenig wie Entzug an, oder?)

Deshalb habe ich bei Mastodon die Frage gestellt, ob es alternative Dienst...

Mich nervt der Dienst Medium immer mehr.

Gibt es eigentlich Alternativen oder Newsletter mit Hinweisen auf kuratierte Blogartikel nach Interessengebiet?

Strafsteuer? - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Die Idee, eine Strafsteuer zu verhängen, finde ich total, super. Ich habe ja auch weniger Kosten, zur Arbeit zu kommen.
Im Gegenzug freue ich mich darauf, dass mein Arbeitgeber

mein Homeoffice renoviert,
die Hardware- und Softwareausstattung bezahlt und auf einem aktuellen Stand hält

Schreibtisch
Bürostuhl
Beleuchtung
Computer
Zwei Monitore
Telefon
Headset

einen neuen Internetzugang einrichten läss...

Linkdump 47/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Ja, ich bin ein bisschen im Hintertreffen mit den Artikeln, trotzdem fand ich die folgenden drei spannend. Im Homeoffice muss ich mir die Zeit zum Hören von Podcasts und dem Lesen von Artikeln irgendwie freischaufeln. Ja, es gibt auch noch andere Aktivitäten, die gerade hintendran sind.

Interesting idea to embrace a weakness and transform it to a strength: Stop Fighting Your Procrastination a...

Wir nähern uns den streitbaren Themen.

BZ004 Flexible Arbeitszeiten | BuzzZoom.de
buzzzoom.de/bz004-flexible-arb

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).