Neuere anzeigen

Wir haben gestern die erste Staffel von Mystery Road "ge-binge-watched", sehr sehenswert.

arte.tv/de/videos/RC-020333/my

Ist auch in der Mediathek herunterladbar.

Für die Follower in der Schweiz!

Offener Brief: Stop Covid

Wir fordern einen sofortigen Kurswechsel vom Bundesrat im Umgang mit der Pandemie. Unterzeichnen Sie den offenen Brief der Zivilgesellschaft jetzt!

offener-brief.ch/

@Bundesrat_Bern

Linkdump 53/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Und hier kommt nun der letzte Linkdump 2020 bzw. der erste für 2021 (Artikel in 2020 gelesen, Veröffentlichung in 2021).

Allen Lesern wünsche ich ein gesundes Jahr 2021.

Als ob Homeoffice keinelei Einschränkungen bedeutet, Danke für nichts, Deutsche Bank!.

remote-worker-truths - nice collection of remote working observations.

Von der 5S-Methode habe ich vorher noch nichts gehört, Mehr Prod...

TIL002 - Über das Fachbücher schreiben - tilpod.net/episode/til002-uebe

Sujeevan und Dirk reden über ihre Motivation, Bücher zu schreiben und auf was man achten muss bis das fertige Buch im Regal steht.

Meine Firefox-Addons Ende 2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Und als letztes ein Update von Meine Firefox-Addons Ende 2019.
Bei meinen Firefox Addons hat sich eine Menge getan. Fragen gerne in die Kommentare.
Die Links unten findet Ihr auch in meiner Shaarli-Instanz.

Bitwarden - Kostenloser Passwort-Manager ist das Plugin für Bitwarden, dem Passwort-Manager, den ich einsetze.
Facebook Container ist eine nützliche Erweiterun...

Mein Arbeitsplatz Ende 2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Und hier kommt das Update von Mein Arbeitsplatz Ende 2019.

Das grösste Update ist, dass mehr als ein halbes Jahr mein Arbeitsplatz zu Hause war und nicht in der Firma.

Damit verbunden ist eine unglaublich grosse Nutzung von Skype for Business als Tool für Audio- und Videokonferenzen und Cisco WebEx (Zoom ist in der Firma verboten).

Ansonsten hat sich im Tooling nichts...

Wie ich Ende 2020 arbeite (Client) - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Dieser Artikel ist ein Updates des Artikels Wie ich Ende 2019 arbeite (Client).
Wieder einmal hat sich auf der Client-Seite deutlich mehr getan als auf dem Server.
Hardware
Es ist spannend, wie viel man sich leisten kann (und auch möchte), wenn man das "Taschengeld" zurücklegt.
Drei Jahre sind rum und ich habe ein neues Telefon für die Arbeit bekommen, ei...

Heute mal ausnahmsweise im Büro (mit dem Auto).

Kommt ein Windows-Kollege vorbei: "Hallo Freunde des schwarz-weissen Bildschirms. Gehen wir einen Kaffee trinken."

Mein Kollege: "Wir können sogar bunt. Möchtest Du mal ein yaml-File sehen?"

Begebenheiten, die im Homeoffice einfach nicht passieren.

Wie ich Ende 2020 arbeite (Infrastruktur) - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Dieser Artikel ist der Nachfolgeartikel von Wie ich Ende 2019 arbeite (Infrastruktur).

Zusätzlich zu den Servern unter CentOS 7 habe ich jetzt auch welche mit Ubuntu 20.04 LTS, die das Ziel einer Migration sein sollen.

Für die Hundeschule meiner Frau habe ich eine RocketChat-Instanz als Snap aufgesetzt, allerdings ohne Benachrichtigungen auf M...

Mein 2020, die positive Seite - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Mittlerweile hat es ja schon fast Tradition, hier ist das Update zu Mein 2019, die positive Seite

2020 war schlimm und das ist nicht (nur) auf die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen bezogen. Über die negativen Aspekte möchte ich hier im Blog nicht eingehen, die gehören hier nicht hin, weil sie privater Natur sind.

Bezogen auf die Arbeit ist es na...

BZ007 Digitale Souveränität - buzzzoom.de/bz007-digitale-sou

Was bedeutet eigentlich Digitale Souveränität?

Mal ein spannendes Experiment:

Versucht (für Euch alleine) mal einen persönlichen Jahresrückblick, in dem die Wörter Corona und Lockdown nicht vorkommen ...

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie weit entfernt meine OSS- und Techblasen von Durchschnittsnutzern sind.

Threema App wird quelloffen - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Kaum kommt die Meldung, dass der Quelltext des Threema-Clients offen liegt, kommen die Bedenkenträger, dass das kein Grund zur Freude wäre, so lange der Quelltext des Servers noch nicht offen ist.
Zwei Anmerkungen dazu und auch gleichzeitig eine Einladung zur Diskussion.

Haben wir verlernt, uns über Teilerfolge zu freuen? Muss es immer 100% sein? Kein Wunder, dass wir e...

Applikationen unter Linux am Beispiel CentOS - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Aus CentOS 8 wird CentOS Stream.

Über die Meldung, dass CentOS 8 zugunsten von CentOS Stream eingestellt habe ich mich sehr geärgert. Ich war sogar richtig gehend angepisst.

CentOS war immer die Möglichkeit, eigene Dinge auf Red Hat Kompatibilität zu testen, ohne Subskriptionskosten (für das Patching) bezahlen zu müssen.

Leider hat es...

Linkdump 50/2020 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Trotz vieler gelesener Artikel ist die Ausbeute in dieser Woche nicht so gross. Ich wünsche Euch dennoch viel Spass und hoffe, es ist etwas für Euch dabei. Mich hat der Artikel zum Umgang mit Wikipedia Trollen am stärksten beeindruckt.

Eine gute Einführung in Datensparsamkeit, Wir sind gläsern.

One Woman’s Brilliant “Fuck You” to Wikipedia Trolls, this is great stuff from a great person. Ver...

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).