Neuere anzeigen

Linkdump 20/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Und wieder eine neue Woche mit einem neuen Linkdump. Dieses Mal sind es leider nur vier Artikel.

Dafür ist es ausreichend "bunt".

Das ist eine Binsenwahrheit, die aber leider von (sehr vielen) Firmen ignoriert wird, Warum das Arbeitsumfeld wichtig ist.

Freenode-Betreiber ziehen sich zurück, sehr spannend, wie sich Dinge entwickeln. Für mich zeigt sich, dass solche Infrastruktur besser in di...

Aus Liebe zum Reisen: 10 Tage, 10 Fotos, keine Erklärung.

Mich hat @bruno nominiert.

Tag 5 von 10.

(Ich mag keine weiteren Leute nominieren).

Aus Liebe zum Reisen: 10 Tage, 10 Fotos, keine Erklärung.

Mich hat @bruno nominiert.

Tag 4 von 10.

(Ich mag keine weiteren Leute nominieren).

Aus Liebe zum Reisen: 10 Tage, 10 Fotos, keine Erklärung.

Mich hat @bruno nominiert.

Tag 3 von 10.

(Ich mag keine weiteren Leute nominieren).

Und dabei reden wir noch nicht über flexible Arbeitszeiten und ich meine mit "flexibel" nicht die Anfangs- und Endzeiten rund um eine siebenstündige Kernarbeitszeit selber bestimmen zu dürfen.

Sondern im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und in Absprache mit dem Team auch entscheiden zu dürfen beispielsweise am Samstag zu arbeiten und es einen Tag unter der Woche nicht zu tun.

Oder beispielsweise von 6:00-10:00 Uhr und dann noch einmal von 18:00-22:00 Uhr, um Zeit mit den Kindern zu haben.

Ach, was würde ich darum gehen, wenn Menschen aus der Geschäftsleitung verstehen würden, dass es bei der Diskussion um "Homeoffice nach der Pandemie" gar nicht um Homeoffice, sondern um "Remote Work" geht?

Es geht eigentlich darum, den Mitarbeitern freie Hand bei der Arbeitsplatzwahl zu lassen.

Und das bedeutet, dass sie auch ins Office kommen können, wenn sie wollen.

Aus Liebe zum Reisen: 10 Tage, 10 Fotos, keine Erklärung.

Mich hat @bruno nominiert.

Tag 2 von 10.

(Ich mag keine weiteren Leute nominieren).

Aus Liebe zum Reisen: 10 Tage, 10 Fotos, keine Erklärung.

Mich hat @bruno nominiert.

Tag 1 von 10.

(Ich mag keine weiteren Leute nominieren).

Linkdump 19/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Hier ist der aktuelle Linkdump.

Ich finde es spannend, dass sich die geschichtlichen Links zu Programmiersprachen und anderen Tools mehren.

Viel Spass!

Die Geschichte von Python ist sehr spannend, Vom Nerd-Projekt zu einer der beliebtesten Programmiersprachen der jüngsten Zeit.

Fast alle Frauen machen den gleichen Fehler im Job, ist das wirklich so, ich kann es nicht beurteilen.

Das ist a...

Gestern zeigte mir ein Obdachloser seine Hände. Schwarz waren sie. „Ich würde gerne mal wieder duschen. Aber im Bahnhof kostet das 6 Euro."
Darum geht es. Nicht nur um warmes Essen am Suppenfahrrad. Es geht um unser aller Grundbedürfnisse. Um Würde. Sie bestehen weiter, auch wenn die Wohnung verloren geht.
Essen packt an will deshalb ein Ladenlokal in der City anmieten und dort einen Fairteiler für Lebensmittel einrichten, Kleidung ausgeben und eine Duschmöglichkeit schaffen.
Außerdem soll es eine Gesprächsinsel geben, als Anlaufstelle für alle, die im Behördenwirrwarr Orientierung und Begleitung benötigen.
Ich finde das Projekt sehr unterstützenswert! Hier rufen Menschen nicht nach dem Staat, sondern werden selbst aktiv.
Für den Erfolg brauchen wir gaaaaaaanz viele Einzelspender, um zusätzliche Fördergelder zu erhalten.
Deshalb genügt es, wenn Du 5 Euro überweist. Oder 6 Euro - so viel wie einmal duschen im Bahnhof.
Sag' es gerne weiter ...
startnext.com/essen-packt-an
(Den Text habe ich schamlos geklaut ...)

Nehmt euch über das lange Wochenende etwas Zeit und hört wie @ddeimeke mit mir über Achtsamkeit spricht. #podcast
buzzzoom.de/bz016-achtsamkeit/
#noxp

Es geistert gerade der "Tod von Audacity" durch die Bubble, weil es einen Pullrequest zur Erfassung von Telemetriedaten gibt.

Habt Ihr den auch gelesen?

"Telemetry is strictly optional and disabled by default" - "If you are compiling Audacity from source, we will provide a CMake option to enable the telemetry code. This option will be turned off by default."

Besser kann man das nicht machen, wenn man die Glaubwürdigkeit behalten möchte.

github.com/audacity/audacity/p

Da habe ich endlich eine Anwendung gefunden, die meine CPUs auslastet, danke @binaergewitter

photoprism.app/

Linkdump 18/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Da ich ein wenig mehr Zeit gefunden habe, Artikel zu lesen, sind es in diesem Linkdump auch deutlich mehr Beiträge geworden.

Vermutlich ist für jeden von Euch etwas dabei.

Simpel ist die Massnahme nicht, wenn man schon länger auf die im Artikel erwähnte Weise arbeitet: Wie du durch eine simple Maßnahme 40 Prozent deiner Arbeitszeit einsparst.

How To Wake Up at 5 A.M. Every Day - the secret ...

Inhaltswarnung: das war leider eine der schlechteren Episoden des sonst sehr hörenswerten GNU/Linux-Podcasts.

Der Beitrag über sudo ist so ziemlich das schlechteste, was ich zu dem Thema bis jetzt gehört habe. (Linux istals Multi-User-System konzipiert).

Einordnung von CentOS 8 Stream (ja, da gibt es eine Versionsnummer) als Rolling Release ist leider auch nicht richtig. CentOS 8 Stream ist das Testbett für Patches, die in die entsprechende RHEL-Version laufen sollen.

gnulinux.ch/gln010-podcast

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).