Neuere anzeigen

Web-Suchmaschinen - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Malte hat in seinem Blog die neue Brave-Suchmaschine getestet und ist sehr angetan davon.

Aufgrund dieser Bewertung des Brave-Browsers stehe ich dem skeptisch gegenüber, weil Suchmaschine und Browser ein ähnliches Businessmodell haben.

Natürlich habe ich schon sehr viele Suchmaschinen benutzt. Mit Qwant bin ich leider nicht warm geworden. Ecosia fand ich noch klasse, aber da haben irgendw...

Linkdump 25/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Dass ich momentan freiwillig an 2,5 Tagen pro Woche wieder ins Büro fahre, schlägt sich ein wenig in der Länge des Linkdumps nieder. Vielleicht kann ich das ja beibehalten.

Schöne Zusammenfassung über die Bedeutung des Begriffs Digitale Selbstbestimmung.

Python-Gründer will doppelte Geschwindigkeit für die Sprache, schnell ist eben nicht schnell genug.

Die Gründe für das "Schreiben ins Inte...

Audio-Setup - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Selbst nach 15 Monaten Homeoffice oder Remote Work haben viele Leute noch immer kein vernünftiges Audio-Setup.
Mal am Rande bemerkt: Wenn Ihr nach der Pandemie weiterhin Remote oder im Homeoffice arbeiten wollt, könnte das ein Kriterium sein, um weitermachen zu können. Es schadet in jedem Fall nicht.
Gute Audioqualität ist der Schlüssel zu akzeptierten Audio- und Videokonferenzen über das Internet.
Et...

Meine Podcast-Geschichte - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

In den letzten Wochen wurde ich häufiger gefragt, wie ich zum Podcasting gekommen bin. Mittlerweile bin ich - mit Unterbrechungen - schon zwölf Jahre in unterschiedlichen Konstellationen dabei.
Der Ursprung liegt interessanterweise hier im Blog und in meinem Ubuntu-Engagement, beide starteten 2005 (wow, das ist lange her).
Bevor ich das Engagement deutlich herunterfuhr, war d...

"Als Zeichen der Solidarität mit der ungarischen LGBTI-Community verteilt Amnesty International beim morgigen Fußball-Europameisterschaftsspiel zwischen Deutschland und Ungarn Regenbogenfahnen an die Fußballfans am Rande des Stadions in München."
amnesty.de/allgemein/pressemit

Spannende Erkenntnis:

Ein Jahresticket für den Ö(PN)V lohnt sich erst, wenn ich über 70% der Arbeitstage ins Büro gehe.

Bin ein bisschen angepisst, dass ich trotz Homeoffice-Pflicht keine Erstattung oder Verlängerung des letzten Tickets angeboten bekomme.

Linkdump 24/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Da bin ich wieder mit einem "Kesselchen Buntes". Der Fokus scheint unbeabsichtigt auf Arbeit zu liegen.

Sehr spannendes Experiment, bei dem ich nicht vermute, dass ich das so konsequent wollen würde. Ein Jahr digitale Selbstbestimmung.

Schweizer Wirtschaft, ein Erklärungsversuch, woher der Reichtum der Schweiz kommt.

Ja, das hat was und das gilt nicht nur für Frauen, aber für sie im Besonde...

Irgendwoher habe ich ein Faible für Kartenanwendungen. Vielleicht, weil ich es immer noch faszinierend finde, detaillierte Karten immer dabei haben zu können.

Zwei von drei Anwendungen, die ich benutzt habe, setzen dabei auf OpenStreetMap-Karten. (Here nicht, MagicEarth und OSMand+ schon).

Gerade bei Cashy gefunden, das könnte meine neue Lieblings-Karten-Anwendung werden:

organicmaps.app/

Linkdump 23/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Willkommen zu einem etwas längerem Linkdump in einer sehr technischen Variante. Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Der Zusammenfassung von Michael ist kaum noch etwas hinzuzufügen, Fluch und Segen von Gnome.

Eine Frage der Ehre stellt einen der Gründe dar, weshalb viele Privatleute nicht gerne oder sogar gar nicht Handwerker beschäftigen.

Mit Gerrit bin ich nicht immer einer Meinung, ...

Manchmal wundere ich mich darüber, dass selbst nach vierzehn Monaten Homeoffice viele Kollegen immer noch nicht ihr Audiosetup im Griff haben.

Anmerkung: Ich habe nur mit IT'lern zu tun.

Linkdump 22/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Viel Spass mit den Fundstücken der letzten Woche, dieses Mal unter anderem mit dem - meiner Meinung nach - besten Artikel zum Thema "Remote Work" und einem Performancevergleich zwischen Apples M1 und einer älteren Intel-CPU mit einem echten und keinem synthetischen Anwendungsfall.

Remote work can only be efficient when you break with "in-office-habbits": No, We Won’t Have a Video Call for Tha...

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).