Neuere anzeigen

Wie ich Ende 2021 arbeite (Client) - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Was soll ich als Einleitung schreiben, auch hier gab es einen Artikel im letzten Jahr? Hier hat sich ebenfalls viel mehr getan als auf der Serverseite.
Hardware
Nach längerer Zeit, in der ich mir nur Notebooks gekauft habe, verrichtet nun ein neu gekaufter TUXEDO CORE One unter Ubuntu 20.04 LTS bei mir seinen Dienst. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden ...

Wie ich Ende 2021 arbeite (Infrastruktur) - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

In der Infrastruktur hat sich ein bisschen getan, hier der Artikel aus dem letzten Jahr.
Alle von mir betriebenen Server laufen mittlerweile mit Ubuntu 20.04 LTS, weil ich das Gehampel rund um CentOS leid bin und E-Mail schon 2020 zu einem Dienstleister umgezogen ist.
Beim Monitoring setze ich mittlerweile auf UptimeRobot, die kostenlose Va...

Mein Arbeitsplatz Ende 2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Hier gibt es erfahrungsgemäss wenig Änderungen, wie ein Vergleich mit dem letzten Artikel zeigt.

Mitte des Jahres war ich wieder vermehrt im Büro und habe es genossen, ich muss vor den Leuten nicht weglaufen.

Die grösste Arbeitsplatz-Änderung ist, dass ich für die Bereitschaft (Pikett) ein neues iPad Pro (12.9 Zoll) mit Magic Keyboard bekommen habe, ich habe mich bew...

Meine Firefox-Addons Ende 2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Dieser Artikel ist die 2021er Edition des Artikels aus dem letzten Jahr.

Bitwarden - Kostenloser Passwort-Manager ist das Plugin für Bitwarden, dem Passwort-Manager, den ich einsetze.
Neu: Clockify Time Tracker benutze ich, um einen besseren Überblick über meine Zeit zu bekommen.
Facebook Container ist eine nützliche Erweiterung, die Facebook in einen Contai...

Meine Visual Studio Code Plugins Ende 2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Dieser Artikel ist der Nachfolge-Artikel von diesem hier.
Die Funktionalität des Bracket Pair Colorizer 2 ist mittlerweile im Kern von VSCode enthalten, aus diesem Grund benötige ich das Plugin nicht mehr.

Markdown All in One bringt hilfreiches rund um Markdown mit.
markdownlint weist auf unschönen Markdown-Quellcode hin.
Python fü...

Linkdump 51/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Hier kommt der vorletzte Linkdump für 2021, ich hoffe, mir noch genug Zeit für das Lesen zum Füllen des allerletzten Linkdumps nehmen zu können.

Die dort angegebenen Gründe gelten meiner Ansicht nach nicht nur für die Schweiz, Schweiz verliert laut Studie an Attraktivität für IT-Fachkräfte.

Being a Technical Account Manager (TAM), I like that article which shows the worday of a "typical" TAM...

Minimalkonfiguration Firefox - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Da ich gerade mein Notebook neu (mit Fedora) installiere, dachte ich, ich schreibe einmal auf, welche fünf Einstellungen ich minimal bei Firefox konfiguriere, damit ich damit arbeiten möchte.

Natürlich bin ich in diesem Fall ganz besonders an Euren Meinungen und eigenen Konfigurationen interessiert.

Bevor ich noch irgendetwas anderes mache, installiere ich den Werbeb...

BZ032 Non-Fungible Token (NFT) - buzzzoom.de/bz032-non-fungible

Was sind eigentlich Non-Fungible Token (NFT)?

Linkdump 50/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Vier Links, dise sich lohnen, ich hoffe für Euch ist etwas dabei.

This applies to so many meetings ... This Meeting Should Have Been an Email.

Warum sind Paketmanager so langsam? Das ist eine Frage, die viele Linuxuser beschäftigt.

Good summary of useful commands for Tmux, The 10 Most Important Commands.

Diese 6 Fähigkeiten zahlen sich ein Leben lang aus und sie haben nichts mit fachlichen...

etckeeper - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Wenn ich einen Rechner neu installiere, ist etckeeper eines der ersten Programme, die ich einrichte. Es stellt das Verzeichnis /etc unter Versionskontrolle und hilft, alte Konfigurationen wieder herzustellen bzw. die Veränderungen einer Konfiguration über die Zeit zu beobachten. Da es einen "Hook" (bzw. ein "Plugin") für die gängigen Paketmanager mit sich bringt und ausserdem täglich automatisch einen comm...

Linkdump 49/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Es gibt dieses Mal nur drei Links, aber wie ich finde sehr interessante und meiner Ansicht nach zu Themen, die sehr streitbar sind.

I can not agree more, things to consider when speaking about FLOSS, Open Source is more than licenses.

Theorie und Praxis ist eine interessante, aber sehr technische Einführung in den Begriff "Serverless".

Certificate state your knowledge at a certain point in ...

Goodbye IRC - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Nach sehr vielen Jahren habe ich mich jetzt entschlossen, dem Internet Relay Chat endgültig den Rücken zu kehren. Nein! Doch! Oh!

In den letzten Jahren habe ich mit The Lounge einen eigenen Bouncer betrieben. Das hat wahnsinnig gut funktioniert, aber gebraucht habe ich es selten. Sehr selten.

Und das ist auch der Grund, weshalb ich mich zurück ziehe. Sollte ich noch einmal IRC benötigen, kann ich via...

Die Werbung muss sein, ich finde den Dienst immer noch super und vergleiche damit die Inzidenzzahlen von zu Hause ("8000") und meiner Heimat ("44625").

Der Dienst selber ist werbefrei.

whappodo.com/corona/

Linkdump 48/2021 - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

In dieser Woche gibt es drei Artikel in englischer Sprache und einen in deutsch. Ich hoffe, Ihr kommt damit zurecht und freue mich auf Euer Feedback.

Useful insight into organizing with time blocking: How I organize my week.

Dieser Trick hilft euch, endlich mit dem Prokrastinieren aufzuhören, von einer fünf-Sekunden-Regel hatte ich vor diesem Artikel noch nie etwas gehört.

This is a little ...

TIL014 - Retrospektive zum Einjährigen - tilpod.net/episode/til014-retr

Wir ziehen ein Resümee über ein Jahr TILpod.

Bessere Shell-Skripte - deimeke.net/dirk/blog/index.ph

Shell-Skripte sind gegenüber anderen Programmiersprachen natürlich nicht das "Non-plus-ultra", aber sie sind für Ablaufsteuerungen - dafür sind sie gemacht - eine gute Wahl. Für alles, was grösser ist, empfehle ich eine "richtige Programmiersprache". Ich bin als Systemadministrator ein grosser Fan von Python und - schon länger nicht mehr genutzt - Perl, aber auch Sprachen wie Raku,...

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).