"Bestseller" ist die wohl dämlichste Formulierung im Literaturbetrieb.

"Die allgemeine Lehrerausbildung hat weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart dazu geführt das Lehrkräfte ein höheres Verständnis über digitale Bildung bekommen."

denklatenz.de/artikel/kultur/s

Künstliche Intelligenz in der Filmkunst. Der falsche Freund. Die falsche Freundin.

Die Idee der künstlichen Intelligenz hat inzwischen den Raum der Fiktion verlassen und wird in begrenzten Sinne aktiv Eingesetz. Wie spiegelt sich die Entwicklung in der Popkultur von Filmen und Serien wieder?

denklatenz.de/artikel/alltag/k

Den brasilianischen Präsidenten Jair mit Donald oder gar Boris Johnson zu vergleichen wird ihm nicht gerecht. Bolsonaros Politik ist eher mit der der Diktatur von Pinochet in Chile und Franco zu vergleichen.

denklatenz.de/artikel/politik/

Freie Software ist Aktivismus

Was Freie Software mit politischen Engagement zu tun hat?

Eine Kritik und ein Plädoyer, für die Verwendung von Freier Software beim politischen Engagement.

denklatenz.de/artikel/alltag/f

PM: Reporter ohne Grenzen erweitert seine Nothilfe-Arbeit für bedrohte Medienschaffende und startet einen digitalen , um Journalistinnen und Journalisten auf der ganzen Welt in digitaler Sicherheit fortzubilden.

reporter-ohne-grenzen.de/press

Der Helpdesk ist hier erreichbar.
helpdesk.rsf.org/

Im "" ist das Angebot über den Tor-Browser hier erreichbar: 5qlhz3jow7zhxtpx.onion

Regulierungsansätze in der Datenökonomie

Im Folgenden werde ich vier Regulierungsformen untersuchen, die Daten als privates Gut, als öffentliches Gut, als Allmendegut und mittels einer Treuhandschaft verwaltet und bewirtschaftet sehen wollen.

denklatenz.de/artikel/politik/

"Wir müssen den Umbau noch um den Faktor zwei bis drei beschleunigen, damit wir überhaupt eine Chance haben, die Klimaschutzziele zu erreichen." sagte Prof. Dr. Volker Quaschning bereits 2012.

denklatenz.de/artikel/politik/

Das Interview mit Prof. Dr. Quaschning kann man nun auch hier nachlesen. Es ist etwas älter aber immernoch Aktuell.
denklatenz.de/artikel/politik/

Ute Scheub schrieb im April 2019 in der das es einen "einen konstruktiveren Journalismus" braucht. Ein Journalismus der sich weder auf die hohe Warte der Neutralität stellt noch der medialen Hysterie verfällt.

taz.de/!5588084/

Die Kultur- und Mediensektion der FAU Berlin schreibt, das gegen Peter Nowak von einer Staatsanwaltschaft Anklage erhoben wird, weil er 2017 eine Erklärung zum Verbot von linsunten.indymedia mitverfasste.

berlin.fau.org/news/solidarita

Die Redaktion von "Denklatenz – Das Magazin" zeigt sich solidarisch mit Peter Nowak und fordert die Rücknahme der Anklage und Einstellung sämtlicher Ermittlungen gegen Nowak.

Wie immer in den Ferien und vor Prüfungen steigen bei uns die Zugriffszahlen auf unsere Buchbesprechungen.

denklatenz.de/artikel.html#Kul

Julian - Mitbegründer von wurde heute von der Britischen Polizei festgenommen, nachdem der ecuadoriansiche Präsident ihm den Asylstatus aberkannt hat.

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).