Das LIT.Potsdam läuft seit Dienstag. Heute gibt es eine Lesung und Gespräch zu Anna Seghers Roman "Transit", mit Matthias Brandt und Andreas Petzold.

litpotsdam.de/lit-potsdam-prog

denklatenz.de/artikel/kultur/t

Für flirrend heiße Sommerferien empfehle ich als Lektüre "Nemesis" von Phillip Roth.

1944 eine Kleinstadt den Südstaaten der USA. Eine Polioepedemie breitet sich langsam und schleichend aus, noch sind Schulferien…

Seit 12 Monaten dümpelte die Buchbesprechung zu 90% fertig als Entwurf bei uns rum. Wir sind eben nicht die schnellsten. 😎 Kein Grund nicht doch den aktuellen Stanišić zu lesen. denklatenz.de/artikel/kultur/h

Tiergenetik: Am Anfang stehen die Patente

Gentechnisch veränderte Tiere erkranken schnell und sind schwer verkäuflich. Doch viele Labors arbeiten an neuen Verfahren und wollen damit die Viehzucht weiter industrialisieren.

denklatenz.de/artikel/politik/

Urlaub auf Balkonien?
Tipp für die schöne Urlaubsliteratur, auch für Balkonien.
J. L. Carr: "Ein Monat auf dem Land"
"Oxgodby ein englisches Bullerbü für Erwachsene, für gestresste Großstadtgeister. Die Novelle ist klug und sanft, in schöner Sprache geschrieben. Romantisch ja, kitschig nein. Beste Urlaubsliteratur, einfach zeitlos."

denklatenz.de/artikel/kultur/e

Was für Partypeople die Fusion ist, für Chaoten der ChaosCongress ist für Literaten der Bachmanpreis. Tage ausserhalb der Zeit. Der wichtigste Literaturpreis im deutschsprachigen Raum.

bachmannpreis.orf.at/

Silicon-Valley-Experte Fred Turner glaubt, dass Unternehmen wie , , und die als Vorwand nutzen, ihre Macht auszubauen und die Politik auszuhebeln. schreibt "der Spiegel" heute am 28.05.2020.

Der Autor Dave Eggers hat in seinem "The Circle" genau davor gewarnt einen Techtotalitarismus der Smart daherkommt. Unsere Rezension zum Nachlesen. von 2014
denklatenz.de/artikel/kultur/d

Das Berliner Ensemble zeigt jeweils ab Freitag 18.00 Uhr eine Woche lang alte Aufnahmen bekannter Inszenierungen über ihre Webseite. Aktuell ist es Mutter Courage mit Helene Weigel.

Unsere Artikel über einen Besuch zu einer Inszenierung von Claus Peyman haben gibt es bei uns. denklatenz.de/artikel/kultur/m

Die Situation mit der aktuellen Pandemie ist ernst, zu ernst für schlechte Literatur, wer also z.B. in Quarantäne sitzt, dem wird "Die Pest" von Albert Camus empfohlen.

Chelsea eine Whistlebowerin die Kriegsverbrechen der USA an und Julian Assange weitergab. Ola Binie (Ola Martin Gustafsson) der für das Digital Autonomy Center in Ecuador arbeitet und Unterstützer von Wikileaks ist, Jeremy Hammond der als Hacker politische Informationen an Wikileaks weitergab, alle hier genannten wurden von den USA International verfolgt und befinden sich derzeit in Gefangenschaft.

denklatenz.de/artikel/kultur/p

Für einen Journalismus jenseits chronischer Empöritis, dafür steht das Transform-Magazin. Für nen 10er bekommt ihr mehr als 100 Seiten kritische Texte, Artikel und fantastische Illustrationen.
startnext.com/transform6glaube

Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).