Es ist wirklich schade Verlagshäuser nur noch selten wenn überhaupt, Künstler beauftragen, Illustrationen zu Romanen und Erzählungen beizusteuern, bzw. diese nicht bezahlen wollen.

500-Seiten Bleisatzwüste, das muss nicht sein.

Simone de

"Man wird nicht als Frau geboren: Man wird dazu gemacht." Ein philosophischer Gedanke, zum Schlachtruf geworden. Den biografischen Hintergrund für Simone de Beauvoirs Ideen erhellt jetzt ein bislang unveröffentlichter Roman der feministischen Vordenkerin: "Die Unzertrennlichen"

Aktuell kann man das Werk als Hörbuch in der ARD-Audiothek (HR2) anhören. 📚 📻

ardaudiothek.de/sendung/simone

Frisch eingetroffen, der neue Roman von Dave Eggers "Every". 📚

Eine traurige Nachricht. Joost Hermand ist verstorben. Ich habe seine Gastvorlesungen an der HU-Berlin genossen. Es war mir über die vielen Jahre ein enorm lehrreiches Vergnügen ihn zu hören. - Immer im Wintersemester.

Er ist ein Vorbild. Er war ein Mammut unter den Intellektuellen. Ein Humanist durch und durch. Ich werde ihn vermissen.

Peter Richter hat einen schönen Nachruf verfasst. - der natürlich viel zu kurz ist.

sueddeutsche.de/kultur/jost-he

Normalerweise ist es nicht unsere Aufgabe hier Links umherzuschleudern. Weil es hier thematisch jedoch passt tun wir es dennoch. Die Neue Züricher Zeitung hat Thiels "Dankesrede" in übersetzer Form vollständig abgedruckt.

Im Grunde sagt er, Greta ist dumm und doof. Und man solle ihn nur machen lassen. Er sei der einzig wahre Herrscher.

nzz.ch/feuilleton/die-dankesre

Zeige Konversation

Unser TLS-Zertifikat ist heute ausgelaufen, wir dachten der Zertifikat würde sich von alleine Erneuern, war aber nicht so. Entschuldigt bitte die unannehmlichkeiten.
Jetzt sollt die Domain wie gewohnt unter denklatenz.de aufzurufen sein.

Bei den ersten Meldungen dachten wir da macht jemand ein Witz. Sebastian Kurz 🇦🇹 hält eine Laudatio für Peter Thiel () der den Frank-Schirrmacher-Preis bekommen soll.

Der viel zu früh verstorbene Frank würde sich im Grabe umdrehen wenn er davon erfahren würde. Schirrmacher hat Zeitlebens gegen solche Persönlichkeiten wie Peter gekämpft.

Vor einigen Jahren haben wir einen Artikel von Kim Ly Lam veröffentlicht. „Wofür steht Peter ?“

denklatenz.de/artikel/politik/

"Das unendliche Meer -
Die große Weltgeschichte der Ozeane" von David Abulafia ist ein Mammutwerk. Mehr als 1100 Seiten dick und 1700 gramm schwer. Inhaltlich fulminant und liest sich wunderbar leicht aber für 68 € kein Buch für den kleinen Geldbeutel.

Nachträglich zum Internationalen-Podcast-Tag der am 30.09 war, wollen wir auf die Studie der @OttoBrennerStiftung hinweisen, die den gegenwärtigen Markt der deutschsprachigen Podcastszene beleuchtet.

otto-brenner-stiftung.de/wisse

Eine zu Irmgard Keuns Roman 'Nach Mitternacht'

Nach Mitternacht, ein 1937 erschienener, antifaschistischer Roman der mit feinem Gespür die Zeichen er Zeit widerspiegelt und die zunehmenden Bedrängnisse von Juden in Nazideutschland zeigt. Ein Roman der die langsam, immer tödlicher werdende Umklammerung der Nazis, den deutsche Juden ausgesetzt waren, auf literarische Art und Weise, aufzeigt.

denklatenz.de/artikel/kultur/n

Dinge die bei der nächsten Wahl anders werden müssen.

- 5%-Hürde absenken
- Bundestagsreform (Überhangmandate)
- Wer hier dauerhaft wohnt, soll wählen dürfen. Wahlrecht nicht an deutschen Pass koppeln.
- Wahlwerbung beschränken und transparenter machen (Internet/mikrotargeting etc.)

In Idar-Oberstein erschoss ein ein Studenten.

Das erhitzte Gebaren, auf Sozial-Media neigt dazu durch psychologischen Transformationsprozesse, in die Kohlenstoffwelt zu diffundierten. Wir haben kürzlich u.a. hier davon geschrieben.

denklatenz.de/artikel/kultur/i

Ich hab den Film "Dune" von Denis Villeneuve im Kino gesehen (3D).

Ich saß allein im Kinosaal, was pandemietechnisch sicher ganz gut war.

Ich hab den alten Film schon nicht verstanden den neuen auch nicht. Wahrscheinlich ergibt die Handlung und das alles erst Sinn wenn man auch die Bücher kennt.

Filmisch ist das aber ganz gut gemacht. Die Zeit verging wie im Flug.

„Psychometrie ist ein ideales Werkzeug zum psychologischen Politikmarketing. … Ausgehend von Psychogrammen der Wähler werden diesen personalisierte Werbung auf Social Media zugespielt.“ - schreibt Han.

denklatenz.de/artikel/kultur/i

Ältere anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).