Angehefteter Beitrag

Hier gibt es gerade wieder einige Links zu Messengern, damit das nicht in der TL verloren geht, habe ich eine Linksammlung begonnen.

Falls ihr noch mehr interessante Artikel habt, schickt sie mir einfach zu.

fediverse.blog/~/FossMessenger

Angehefteter Beitrag

Listen

Für alle die einmal oder ausprobieren wollen, habe ich hier ein paar zusammengestellt.

Besonders wenn ihr Matrix ausprobieren wollt, ist so ein alternativer Server eine gute Idee, weil der Server von dem Projekte Matrix.org mittlerweile viel zu groß geworden ist.

Falls ihr noch andere offene Server kennt, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, nehme ich die natürlich gern auf die Listen mit auf.

fediverse.blog/~/FossMessenger

Angehefteter Beitrag

Ich habe Hong Kong verlassen. Mehrmals Tränengas abbekommen und mit Schusswaffe bedroht worden. Polizei sagte, ich solle aufhören zu berichten, das Land verlassen und nicht wieder kommen. Die Lage in HK ist ernst und ich habe keine Ahnung was dort als Nächstes passiert.

PinePhone ab 15. November vorbestellbar - Pro-Linux

Das Linux-Smartphone des chinesischen Unternehmens Pine64 ist ab dem 15. November für 150 US-Dollar vorbestellbar.

pro-linux.de/news/1/27576/pine

"Bach ist Techno" - diesen Beweis will der international bekannte deutsche DJ Marc Romboy antreten. Er hat dem Barock-Komponisten eine elektronische Frischzellenkur verpasst. www.dw.com/de/johann-sebastian… #MarcRomboy #JohannSebastianBach #MikiKekenj #Techno #Musik

Herausgabe im Notfall innerhalb von 6 Stunden: Namen, IP-Adressen, Inhalte. Andernfalls drohen hohe Strafen. Nur der Verdacht auf eine Straftat soll genügen, Kontrolle nicht vorgesehen tagesschau.de/ausland/e-eviden #eEvidence

Weil es heute hier dieses coole Video zum Fedivers gegeben hat, habe ich meine Mastodon Anleitung mal wieder aktualisiert.

Kennt ihr noch andere Artikel, die ich mit aufnehmen könnte?

Oder habt ihr vielleicht Hinweise zu der Anleitung selbst?

fediverse.blog/~/DonsBlog/was-

We are getting asked about "verified accounts" quite often recently, so lets try to clear this up: There are no verified accounts on Mastodon like there are on Twitter. Some Mastodon instances have a custom emoji that looks like the verified icon on Twitter and people put that in their display name, probably because it looks fancy. It does not mean anything though.

RT @C_Schymura@twitter.com

Erst wenn Eure Krankenkassenapp euch Essen und Wein verbietet,

die Bank auf Basis eurer Gesundheitsdaten den Kredit ableht,

das Krankenhaus wegen eurer digitalen Lebensprognose die Behandlung ableht,

werdet ihr sehen wofür #Datenschutz gut ist.

🐦🔗: twitter.com/C_Schymura/status/

Hier noch mal die Linkliste, die heute in dem Matrix-Raum :bau-ha.us entstanden ist. Falls man sich mal ein Handy ohne Google Dienste zulegen will, findet man da jetzt schon einiges an Informationen.

fediverse.blog/~/DonsBlog/hand

Die Windindustrie schlägt Alarm: Mit dem Abbau von 3000 Stellen beim Anlagenbauer Enercon muss die Branche den nächsten schweren Rückschlag einstecken.

Zur Begründung verwies das Unternehmen auf die Energiepolitik der Bundesregierung, die zu einem Einbruch des Markts für Windenergie an Land geführt habe.

heise.de/newsticker/meldung/Wi

@fsfe Moin, ich habe zu eurem Artikel fsfe.org/campaigns/android/and den offenen Matrix Raum :bau-ha.us erstellt. Darf ich für diesen Raum vielleicht das tolle Logo aus dem Artikel verwenden?

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem aktuellen Handy, das man ohne Google Dienste betreiben kann. Da die Diskussionen hier immer sehr schnell unübersichtlich werden, habe ich dazu einen Matrix Raum erstellt.

:bau-ha.us

Über einen Repost würde ich mich sehr freuen!

Guten Morgen! Auch Heute sind die Künstler*innen Helge Hommes und Saxana noch im Osterholz Wald. Schaut vorbei und sehe wie ihre Arbeit voran schreitet. Sie freuen sich über Besuch. #OsterholzBleibt #Wuppertal #Vohwinkel / #Haan #Gruiten #By202WeRiseUp

Sehr gut, dass #RobertHabeck und #Malte Spitze der Debatte um #AlternativePlattformen Schwung geben. Ich teile die Problembeschreibung. Dass wir die Diskussionsleitung großer Teile des öffentlichen Diskurses an gewinnorientierte Quasimonopole ( #Facebook & #Twitter) übertragen haben, ist eine potentielle Gefahr für unsere Demokratie geworden.
Pragmatischer Startpunkt bei der Suche nach Alternativen wäre für mich eher eine #SocialMediaGenossenschaft.

Soziale Medien werden heute wie eine öffentliche Infrastruktur genutzt. Das gibt Milliardenkonzernen Macht über die öffentliche Meinung. Es sollte eine europäische Alternative geben, schreiben Grünen-Chef Robert Habeck und Netzpolitiker Malte Spitz in einem Gastbeitrag.

t-online.de/nachrichten/deutsc

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
.png
Mehr anzeigen
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).