Folgen

In der aktuellen c't gibt es mehrere ausführliche Artikel über (ab Seite 68) WhatsApp Alternativen, unter anderem werden auch Matrix und XMPP beleuchtet. Falls man sich einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten verschaffen will, ist das Heft durchaus einen Kauf wert.
Bei XMPP wird nur die Android App Conversations beleuchtet, das Thema iOS wird nicht erwähnt.

@favstarmafia
Und haben sie wieder den üblichen Spin am Ende? Wenn sie schon mal #FOSS-Alternativen berücksichtigen, enden die Berichte und uplink-Besprechungen nach meiner Erfahrung oft eher mit der Quintessenz: "Interessante Software, aber die kommerziellen sind ja Standard, hat ja jeder, also für mich ist das nix!"
Ausnahme natürlich: @thleemhuis

@oausi die Artikel sind ziemlich neutral gehalten, so ein Spin ist mir nicht aufgefallen. Es wird sogar erwähnt, dass die Server von Signal in der USA stehen. Die Betrachtung ist zwar nicht vollständig, aber trotzdem für eine persönliche Entscheidung eine gute Hilfestellung.

@thleemhuis

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Willkommen auf der Mastodon Instanz von Anoxinon.de!

Anoxinon ist ein nicht-kommerzieller Verein, dessen Ziel es ist, Bürger zu Informieren und freie Software zu stärken.

Die Kernthemen unserer Instanz drehen sich derzeit um: Allgemeines, Technik, Datenschutz und Föderation. Jedoch wird hier natürlich jede andere Person auch gerne gesehen.

Mastodon ist eine dezentralisierte Alternative zu Sozialen Netzwerken wie Twitter und bringt mehrere Vorteile mit sich.

Impressum | Datenschutzerklärung