Folgen

Ich habe mein erst vor kurzem mit 9 aufgesetzt, weil es da noch kein Debian 10 gab. Muss ich da jetzt mit Problemen rechnen, bzw. anders gefragt, wie lange kann man den Debian 9 noch verwenden, wenn man regelmäßig macht?

@NHonigdachs und woran merke oder sehe ich das? Debian ist ja sowieso sehr sparsam mit Updates.

@favstarmafia
Du musst kein Upgrade machen. Im Prinzip. Ich glaube debian 9 bekommt noch bis 2022 Updates.
Ich weiß nicht wie das ncp Projekt das handhabt, du kannst aber im Debian immer auch ein Release Upgrade machen wenn es sein muss.
@NHonigdachs

@x2ero

ich habe [sudo ncp-dist-upgrade] gemacht, jetzt habe ich auch Debian 10 :blobcheer:

@NHonigdachs

@favstarmafia
in der Regel werden die Debian-Releases noch ein Jahr nach Erscheinen der nächsten Version komplett mit Updates versorgt.

@peter

ich habe folgenden Artikel gefunden, soll ich das einfach mal probieren?

Upgrade von Debian 9 Stretch zu Debian 10 Buster - linuxmaker.com/tutorials/upgra

@favstarmafia
Du setzt ja vermutlich nicht Debian sondern Raspian ein?! Ich habe kurz recherchiert: Rasipan scheint auch schon eine stabile Version auf Basis von Buster zu haben. Dann steht dem Update nichts im Weg.

@peter ich den Rock64 gibt es aktuell nur ein Debian 9, das habe ich auch verwendet.

@favstarmafia Prinzipiell kannst du auch nur den Kernel von Rock64 nehmen, für den Rest ein normales arm64 Debian. Mußt dann nur manuell mit debootstrap installieren. Kann für Anfänger etwas schwierig werden. Hatte ich vor längerer Zeit mit dem Raspi auch mal gemacht. Lief ganz ordentlich. @peter

@mase

ich habe per NCP ein Update von Debian gemacht, hat ohne Probleme funktioniert, jetzt läuft bei mir auch Debian 10.

@peter

@favstarmafia @emden09 mein #NextcloudPi hat sich gerade auf #Debian 10 hoch-ge-update-t. D.h. er hat beim „ncp-update“ ein „ncp-dist-upgrade“ angefordert. Das lief automatisch durch und die neuen „ncp-update“ beziehen sich auf #Buster.

Bisher keine Probleme festgestellt.

@Photor

ok, danke für den Tipp, ich mache gerade ein Backup von der SD Karte und Probiere es dann einfach mal.

@emden09

@favstarmafia @emden09 ich hab das ganz mutig mal ohne vorheriges Backup gemacht. Allerdings ist der NextcloudPi hier auch noch experimentell.

@Photor

meine Instanz ist schon in Verwendung. Sieht aber gute aus

Distribution: Debian GNU/Linux 10 \n \l
NextCloudPi Version: v1.15.2

Danke noch mal für den Tipp.

@emden09
@peter

@Photor @emden09
@peter

ich habe jetzt mal sudo ncp-dist-upgrade von Hand ausgeführt und da steht jetzt zumindest mal ganz oft Buster im Terminal 🙂

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).