Folgen

@dirk @dewomser @tuxi aber müssten dann nicht auch alle Plattformen dieses neue Protokoll umsetzen?

@favstarmafia @dirk @tuxi
Andersrum ! Solid will alles integrieren.
Das Solid funktioniert aber noch nicht richtig. (mehr als buggy). Es soll das neue Internet werden.
Solid (Akronym für Social Linked Data)
media.ccc.de/v/froscon2019-237

@dewomser Ich hatte mal minimal was darüber gelesen. Soweit ich mich erinnere, baut auch wieder alles auf DNS auf, das hat mir nicht gefallen. Wieder eine zentrale Abhängigkeit.

Liege ich da richtig, oder hab ich das falsch im Kopf behalten? Die Services werden doch über DNS adressiert?

@tuxi @dirk @favstarmafia

@herrdoering @tuxi @dirk @favstarmafia
Wie soll es denn sonst funktionieren ?
Direkt über IP ?
Oder mit Blockchain ?
Oder …

@dirk @favstarmafia @tuxi
Solid ausprobieren, dann versteht man das!Versuch einer Erklärung.

1.) Alle Daten sind im Pod
2.) Die Apps sind Javascript und können deshalb auf einem beliebigen Web-Server liegen, auch localhost
3.)Das Javascript wird im Browser ausgeführt. und erstellt dann die Webseite

Zusammengehalten wird alles durch das semantisch Web
"Subjekt - Prödikat -Objekt"
Beispiel:
Alice kennt Bob
Alice hat einen Blog
Alice schreibt in Chat
usw…

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).