"Aus Gründen" beschäftige ich mich gerade neu mit Messengern und insbesondere der "Tauglichkeit für Endbenutzer" (Endbenutzer = Nicht-IT-Menschen).

Ich finde, dass Wire komplett unterschätzt wird.

Client und Server sind Open-Source-Software.

Funktionierender Multidevice Support.

Sehr einfache Handhabung.

Interessante Funktionen, die andere Messenger nicht haben.

DSGVO-konform.

Kernteam in Europa (Zug, Schweiz und Berlin, Deutschland).

Bin beeindruckt.
Folgen

@dirk kann man Wire auch selbst betreiben, ist ein dezentraler Betrieb mit Föderation möglich?

@favstarmafia @dirk Soweit ich weiss ist das aktuell leider noch nicht der Fall,aber ich hab mal gelesen,dass sowas auf Basis des Jabber Protokolls wohl fuer die Zukunft geplant ist.

@favstarmafia Ja und nein.

Der Quelltext ist da. Für den Eigenbetrieb sind vermutlich Anpassungen von Server und Clients (Mehrzahl) nötig.
Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Willkommen auf der Mastodon Instanz von Anoxinon.de!

Anoxinon ist ein nicht-kommerzieller Verein, dessen Ziel es ist, Bürger zu Informieren und freie Software zu stärken.

Die Kernthemen unserer Instanz drehen sich derzeit um: Allgemeines, Technik, Datenschutz und Föderation. Jedoch wird hier natürlich jede andere Person auch gerne gesehen.

Mastodon ist eine dezentralisierte Alternative zu Sozialen Netzwerken wie Twitter und bringt mehrere Vorteile mit sich.

Impressum | Datenschutzerklärung