Folgen

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem aktuellen Handy, das man ohne Google Dienste betreiben kann. Da die Diskussionen hier immer sehr schnell unübersichtlich werden, habe ich dazu einen Matrix Raum erstellt.

:bau-ha.us

Über einen Repost würde ich mich sehr freuen!

@favstarmafia Ohne Google? Apple. :P
Ne, ernsthaft, wenn was cooles bei rauskommt, kannst es ja mal vorstellen.

@rusty warum kommst Du nicht einfach in den Matrix Raum?

PS: Es gibt zumindest schon mal eine erste Linkliste: fediverse.blog/~/DonsBlog/hand

@favstarmafia Weil ich keine Lust auf Chatten hatte und ich seit längerem kein XMPP/Matrix nutze, weil es kein anderer benutzt hat und das so unnötig war.

@rusty der Matrix Raum wurde erst vor kurzer Zeit erstellt und hat jetzt schon 15 Mitglieder ...

@rusty ich meine Matrix und XMPP eigentlich mehr als DM Ersatz für das Fedivers, das ist ja quasi hier mittlerweile der Standard, deshalb habe ich auch passend zu diesem Account einen Matrix Account.

@favstarmafia Hat sich bei meinen Kontakten noch nicht etabliert. ;)

@peter

danke, habe es aufgenommen, aber zu konkreten Handys sehe ich da gar keinen Link, hast Du da vielleicht noch eine Info?

@rusty

@favstarmafia Wenn SailfishOS zaehlt,obwohl es Linux und kein Android ist (was ich ja sehr gut finde 👍),dann sind vielleicht auch plasma-mobile.org und ubuntu-touch.io interessant fuer die Liste.Der richtige Link zu SailfishOS waere uebrigens sailfishos.org und nicht sailfish.com,das ist was ganz anderes.Bei den Handys kann ich leider keine weiteren Empfehlungen liefern,da sind mir auch kaum welche bekannt,nur das Librem 5 und das PinePhone,die du ja beide schon drin hast.

@favstarmafia Plasma Mobile gehoert zu Systeme,nicht zu Geraete.Ich glaub,es gibt aktuell nichtmal irgendwelche Handys von anderen Herstellern,wo das vorinstalliert ist.Aber KDE selbst ist sowieso nur Softwareentwickler.

@favstarmafia OnePlus ist der Name einer Serie von Geräten (und dem Hersteller), kein spezifisches. Aber ja, OxygenOS läuft ohne Google Apps, ist dafür aus China.
@favstarmafia Es ist doch von Haus aus ohne Google? :D
Und Custom Roms zählen in der Liste nicht. Glaube ich.

@favstarmafia @Sliven kann dir etwas zum ShiftPhone sagen. Die L version des os ist google frei

@favstarmafia
Schau dich mal nach #Librem5 oder #PinePhone oder muss es unbedingt Android sein?

@onohabi danke, haben wir beide schon in dem Raum besprochen und ist deshalb auch schon auf der Linkliste.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).