Wir jammern ja oft über die Schwäche der Linken. Fakt ist aber, dass es noch nie seit 45 in Deutschland eine so starke Bewegung gegeben hat, die den Kapitalismus in Frage stellt. Nein, auch 68 nicht.

Folgen

@benni und das Fediverse könnte sogar zu einem wichtigen Teil dieser Bewegung werden, denn nur noch hier gibt es einen wirklich unbeschränkten öffentlichen Debattenraum.

Allerdings besteht bei linken Bewegungen immer das Problem, dass sie sich in ganz viele Splittergruppen aufteilen und dabei an Potenzial verlieren.

Vermutlich kann man dieses Problem nur durch eine zentrale Schlüsselfigur lösen, der man aber durch diese Position wieder zu viel Macht geben muss.

Es ist kompliziert...

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).