Folgen

Da es gerade wieder viele neue Accounts auf Mastodon gibt, möchte ich euch bitten, meine Anleitung ein bisschen in die Breite zu streuen.

Vielleicht kann ja jemand so was auch in Spanisch machen?

Einen Account bei Plume kann man in 5 Minuten erstellen, falls Interesse besteht, dann stelle ich gerne mein original Dokument in Markdown zur Verfügung.

Was Du als Twitterer über Mastodon wissen solltest ⋅ Plume - fediverse.blog/~/DonsBlog/was-

@favstarmafia

Die Federation kann der Administrator einer Instanz beeinflussen.

@spacelatius warum sollte er das machen (außer er will etwas sperren)? Ich habe es so verstanden, dass man in der FödTL das angezeigt bekommt, was die User der Instanz interessiert, also wem sie folgen.

@favstarmafia

Das bekommen sie immer vör sich angezeigt.

Weshalb man es machen sollte?
Wenn japanische Manga Bilder in meine Instanz fluten, weil diese Instanz in der Föderation gelistet ist, kann ich sie abschalten. Hat unter Umständen auch etwas mit dem Speicher der eigenen Instanz zu tun, wenn man sie nicht gemanagt bei einem Provider anlegt.

Letztes ist übrigens die einfachste Art an eine eigene Instanz zu kommen. Fast so einfach wie eine Anmeldung als User.

@spacelatius

Ok, jetzt verstehe ich dich.

Ich bin ja selbst der Moderator hier.

Wir schauen uns die FödTL an und muten gegebenenfalls einzelne Accounts, weil wir nicht 18+ sind.

Wenn sehr viele Account bei einer Instanz auffallen, dann muten wir auch mal eine ganze Instanz.

Das versuchen wir aber eigentlich zu vermeiden.

@favstarmafia

Das ist ja das Geniale an Mastodon, dass sich Interessengruppen finden, mit der Möglichkeit sich mit anderen Interessengruppen zu föderieren.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).