Für alle die jetzt bald wegen der Schließung von Mastodonten.de eine neue Instanz brauchen, hier ist meine (nicht vollständige) Liste mit Instanzen wo auch Deutsch geschrieben wird.
fediverse.blog/~/DonsBlog/deut

Im Webclient von Mastodon gibt es eine Funktion mit der man seinen Account auf eine andere Instanz mit offener Registrierung übertragen kann.

Es werden die Follower und die Followings übertragen, da Posts nicht.

Folgen

Hier noch mal für alle, die ihr Konto / Account auf einen anderen Mastodon Server verschieben wollen, das macht man unter

Einstellungen / Konto & Sicherheit /
Ziehe zu einem anderen Konto um (Alter Server)
Ziehe von einem anderen Konto um (Neuer Server)

Die offizielle Dokumentation (leider in Englisch) steht hier

docs.joinmastodon.org/user/mov

FRAGE: Kennt hierzu vielleicht jemand eine schöne Beschreibung in Deutsch?

@favstarmafia
Das hat hier leider grade nicht funktioniert. Der Server hat zwar behauptet, meine (nicht so zahlreichen) Folgenden umzuziehen, hat das aber dann nicht gemacht. Hmpf.

Nun muss ich offenbar 30 Tage warten, bis ich das wieder probieren kann.

@oausi das ist ja doof.

Ich habe es auch noch nie gemacht und die Hilfe bei Mastoson Docs finde ich auch nicht so toll. Wie genau hast Du es denn gemacht?

@favstarmafia eigentlich so wie vorgesehen:
- auf der neuen Instanz ein Kontoalias erstellt
- auf der alten Instanz den Umzug angefordert
So hat es bei meiner Liebsten vor ein paar Tagen auch problemlos funktioniert.
Vielleicht hätte ich mir vorher selbst entfolgen sollen...

@favstarmafia
Danke, aber das scheint ein etwas anderes Problem zu sein.

@oausi wo wolltest Du den hin wechseln? Schau mal bei denen in die Blockliste, wenn da Mastodonten.de geblockt wird, dann können deine Daten natürlich nicht übertragen werden.

@favstarmafia
Wenn da Mastodonten.de geblockt gewesen wäre, hätte ich dort kein Konto geklickt. Es geht um norden.social und die Profilverwaltung hat den korrekten Umzug zwar behauptet aber nicht gemacht. Ist auch nicht so wild, denn ich kann meine neue ID ja auch so nochmal an meine Folgenden mitteilen: Sie lautet @oausi

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).