Folgen

Moin zusammen, ich habe eine wichtige Information für die Blockadmins des Fediverse (eigentlich geht es nur um Mastodon)!

Wenn ihr aktuell immer noch die Instanz Mastodonten.de blockiert, obwohl ja jetzt schon feststeht das sie ihren Betrieb einstellen wird, dann verhindert ihr damit das die Accounts von dort zu euch wechseln können.

@favstarmafia Wobei sich die Frage stellt, ob ich als Mastodonten.de User zu einem Server will, der meine alte Heimat blockiert hat.

@reznik die Frage stellt sich durchaus, aber wenn Du davon nichts weißt, dann scheitern der Versuch der Accountübertragung aus technischen Gründen.

Also am besten vorher in die Blockliste der Instanz schauen, bevor man dort einen Account anlegt.

@favstarmafia dann können sich ja jetzt bestimmte Leute wohlverdient auf die Schulter klopfen. Erst eine Mobbing Kampagne wegen Kindergarten vom Zaun brechen, danach die Auflage von Zensursula und anschließend feindliche Übernahme.

@eljay es ist kompliziert...

Ich wollte nur auf eine technische Restriktion hinweisen, die jetzt alle betreffen könnte, die ihren Account verschieben wollen.

Die müssen auf alle Fälle vorher prüfen (am besten mal direkt beim Admin fragen), ob ein Umzug technisch überhaupt möglich ist.

Wenn der Admin nicht antwortet, dann ist das übrigens schon mal ein guter Hinweis darauf, dass das die falsche Instanz für einen Umzug sein könnte.

@favstarmafia
Den Begriff "Blockadmin" finde ich ja schon mal sehr gelungen!
😉

@favstarmafia

Andererseits ist das Blockieren ein wertvoller Hinweis, zu welchen Instanzen man auf keinen Fall wechseln möchte.

@hfriedx na zumindest mal Chaos.social und danach wohl auch noch andere Instanzen.

@favstarmafia
Danke für die Info. Aus welchem Grund denn? :O

@favstarmafia
Danke für die Aufklärung. Mir wird ein ums andere Mal deutlicher, dass ich viel zu wenig mit diesem Medium rumwerkle. Und ich kann noch nicht mal sagen ob "zum Glück".

@hfriedx falls man überhaupt was mit sozialen Medien machen will, sehe ich aktuell keine andere akzeptable Alternative zum Fediverse, die großen zentralen Plattformen sind es auf jeden Fall schon mal nicht.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).