Ein spontaner Test mit einem Noch-Nicht-Ausgestiegenen ergab gerade, dass in der Sicht eines Noch- #whatsapp-Nutzers die ausgestiegenen Nutzer garnicht als solche sichtbar werden (an die Ausgestiegenen geschickte Nachrichten kriegen halt keine Empfangen-Markierung).
Pfiffig - so sieht es immer noch aus nach "es sind doch noch alle da", bis allerorten Schweigen im Walde herrscht. Ein Zombie-Messenger. 😱

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@carpenoctem Noch spannender: Ich kämpfe seit etwa 4 Monaten mit dem Support von WhatsApp / Facebook, mein Profil und Daten richtig zu löschen, die weigern sich aber und schicken mir abwechselnd Standard-Antworten ("Das geht auch in der App") oder erklären, es gäbe irgendwo technische Probleme.

Würde ja gerne vor Gericht gehen, aber habe keine Ahnung ...

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@fnetX lass dir doch mal von @ulrichkelber den richtigen Kontakt zu einer Datenschutzbehörde vermitteln, die dir helfen kann
@carpenoctem

@fnetX @carpenoctem Das wäre bestimmt was für @ulrichkelber - vielleicht weiß der, wie du weiter verfahren könntest.

@fnetX Wie hast du denn diese Löschanfrage bei WA gestellt? Ich war leider schon zu spät mit der Auskunftsanfrage, die (fiese Finte!) laut WA den direkt in der App gesetzten Löschauftrag blockiert hätte, der mir grad wichtiger war als die Auskunft.
Wenn es da noch einen erprobten Weg gibt, eine weitergehende Löschung zu fordern, würde ich das natürlich gern noch nachlegen... #WhatsAbgang

@carpenoctem Ich habe Zugriff auf die App verloren (Smartphone ausgefallen, Backup ließ sich nicht richtig verbinden) und ich habe mich dann per Mail an WhatsApp gewandt, das war auch deren offizieller Vorschlag (also im Falle von Verlust des Telefons: Mail an WhatsApp mit Telefonnummer und Grund zur Accountsperrung / Löschung).

Mailkontakt war aber ne blanke Schikane, man konnte nie auf die Mail antworten, weil Facebook das gefiltert hat, mal kam nen Monat lang keine Antwort ...

@carpenoctem und letztlich kam immer wieder ein "Nenn uns bitte deine Telefonnummer und einen Grund", obwohl ich das wiederholt angegeben habe ...

Zwischendurch wurde sich für angebliche Fehler im Supportsystem entschuldigt, nachdem ich rechtliche Schritte erwähnt habe, aber diese wurden offenbar nicht behoben, denn es wurde nicht besser ...

@carpenoctem und ich meine: Ernsthaft? Wir haben hier mit Facebook zu tun, deren Ingenieure bauen ein riesiges soziales Netzwerk und verknüpfen jetzt sogar noch ihre Dienste besser untereinander. Die können mir nicht erzählen, dass sie ihre Mailserver so schlecht im Griff haben, dass die über Monate meine E-Mails ablehnen.

@fnetX
Ich glaube das wird auch deswegen schwierig (zumindest wenn ich mich recht entsinne), da WhatsApp die Speicherung auf dem berechtigten Interesse und nicht aufgrund deiner Zustimmung begründet. Somit sind vielleicht auch deine genannten Gründe ein Problem?

Unabhängig davon würde ich eine Anfrage mit Fristsetzung stellen, sobald diese verstrichen ist, den Mailverkehr an das BFDI

Keine Garantie ob das kompletter Nonsens ist 🤪
@carpenoctem

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