@gnulinux warum Telegram, nur Matrix zu erwähnen hätte mMn gereicht. Telegram ist nun auch nicht der Datenschutz-Engel.

@kubikpixel Die Faktenlage zu Telegram wurde in letzter Zeit durch zahlreiche bekannte Portale verfälscht. Natürlich ist Telegram nicht das Gelbe vom Ei, für öffentliche Gruppen, wie das bei Discord meist der Fall ist, reicht das aber allemal aus. Ich stimme aber zu, dass Matrix die bessere Lösung ist - zumindest vom Security-Aspekt her.

@gnulinux Mumble wäre bei Discord die gängige Alternative

@gnulinux
Darum betreibe ich seit einigen Jahren meinen eigenen Mumble-Server. 😀

@gnulinux @andi Na ohne mobile Clients ist es dann wohl nicht so prickelnd. Der iOS Client ist Stand 2017 und für Android wird gleich auf Third Party verwiesen. Ich denke nicht das Mumble eine Alternative ist.

@intux Danke, für diesen Hinweis. Mumla kannte ich bisher noch nicht. 😜
@gnulinux
Mumla hat eben meinen Test bestanden. Der Unterschied zu Plumble ist einzig die Version, wie @intux erwähnte. 😀

@gnulinux
Element wäre sobald Voicechats und Spaces implementiert sind (derzeit in Arbeit) eine gute direkte Alternative.

@gnulinux Finde wie andere auch, dass Telegram nicht wirklich als Alternative sinnvoller ist, vor allem weil ja fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Discord kritisiert wird und Telegram diese ebenfalls nicht bzw. nicht als default hat

@InfiniteLuke Bei öffentlichen Chats kommt das nicht drauf an, wenn keine Verschlüsselung vorhanden ist.
Telegram ist nicht das Gelbe vom Ei, aber die Faktenlage dazu wurde in letzter Zeit ziemlich verbogen. Evtl. werden wir bei GNU/Linux.ch mal Telegram (und andere Messenger) richtig auseinandernehmen, genaueres kann ich noch nicht sagen.

@gnulinux Ich zitiere aus dem Artikel: "Eine direkte, datenschutzfreundliche Alternative zu Discord gibt es leider nicht." 🤭
Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett? Matrix oder Telegram sind keine Discord Alternative.
Und was kann den Mumble nicht, was Discord kann? Denn Mumble ist Freie Software und ist eine sehr gute Alternative zu Discord. 😁 Mumble kann sogar mehr als Discord z.B. Verschlüsselung.

Wer Mumble nicht kennt, dem empfehle ich dringendst Natenoms Wiki zu studieren. 😉 wiki.natenom.de/mumble 😀

@waldstepper danke für den Hinweis, auch die der anderen Kommentatoren, die auf Mumble hingewiesen haben.
Habe es dem Verfasser des Artikels weitergeleitet.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).