Folgen

Neue Woche, neue Umfrage. Dieses Mal möchte die GNU/Linux.ch Community gerne wissen, wie oft ihr das im Vergleich zu grafischen Programmen nutzt. Eine schöne Woche wünscht euch GNU/Linux.ch

@gnulinux ich versuche nach Möglichkeit, jedes GUI Programm durch ein CLI-Terminal Programm zu ersetzen.

Eine Gegenüberstellung zw. Programmen und Alternativen, das würde mich freuen.

z.B:

GUI -- CLI

Kalender -- Calcurse
...

Für viele GUI Programme gibt es wirklich extrem elegante CLI Äquivalente. 🙂

@necrosis @gnulinux Ha! Aber die Texteditorengegenüberstellung wäre doch interessant...

(Andererseits: Ich habe begonnen, ed(1) durch sam(1) zu ersetzen - "sam -d" ist Terminal, "sam" ist GUI. Hübsches Tool eigentlich.)

@gnulinux not for things like changing Wifi, Bluetooth or audio devices (at least not as long as I don't have to), nor for using my image folders and university homework folders, but for everything else basically yes

@gnulinux Ich benutze beides, aber das Terminal ist das einzige Fenster das fast immer offen ist 😉 Irgendwie muss man dem grafischen ja entkommen können 😄

@gnulinux
Selber nur wenn notwendig, aber ich habe ein paar shortcuts und Firefox Add-ons die via Terminal Befehle Sachen machen. (zB YouTube Links via Kontextmenü in anderen Programm öffnen)

@gnulinux ich kann das nicht -bin zu dumm ---------😭

@gnulinux Gary ist der absolute linux geek und hält mir schon seit 3 jahren vorlesungen -aber diese sprache tue ich mir total schwer -immerhin hat ers geschafft das ich nur noch mit linux arbeite soweit es geht ---auf einfach level -trotzdem dankeschön -habs abgebunkert für winter wenn ich zeit hab !

@gnulinux DAS MACHT ALLES NOCH MEIN ADMINISTRATOR -ICH BENUTZE ES DANN NUR - ICH SAG DOCH ICH BIN DIE ABSOLUTE 0
ICHJHAB DAS MIT DEM TERMINAL AUCH VERZWEIFELT AUSPROBIERT -DIE ERGEBNISSE WAREN FURCHTBAR -OBWOHL ICH EIGENTLICH MIT QUELLTEXT UMGEHN KANN --------------------

@gnulinux die hoffnung stirbt zuletzt lolol können würd ich das schon gern richtig -danke für dein engagement für mich !

@gnulinux ich besorg mir einfach ein kleines laptop mit dem ich dann alleine rumexperimentieren kann-so wie in dem kurs von anfang an -dann kann ich am main gerät nix ruinieren -danke dein tip war super !!!!!!!!!!!!

@spinneria oder eine virtuelle Maschine, geht auch😉
Bei weiteren Fragen kannst du auch gerne unseren Diskussionsgruppen beitreten: gnulinux.ch/mitmachen-bei-gnu-

@gnulinux da muss ich erst noch was lernen bevor ich da mitdiskutieren kann !!

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).