Folgen

Welche Methode benutzt ihr, wenn ihr etwas ausrechnen möchtet?

@gnulinux Software auf dem Smartphone die einen klassischen Taschenrechner mit RPN nachbaut. Wenn greifbar tatsächlich den echten Taschenrechner.

@gnulinux auch hier das angekreuzt, das überwiegend Verwendung findet. "Einfache" Rechnungen geschehen im Kopf, umständliches mit richtigem Taschenrechner

@gnulinux Ich war mir nicht sicher ob die Shell (Bash) als Software oder Andere gilt. Habe mich aber für letzteres Entschieden. Für 99% meiner Anforderungen raich ein `echo $(( var_a + ( varb / var_c ) * var_d ))`

@YoSiJo @gnulinux Das ging mir genauso – ich nutze meistens eine interaktive Python- oder ROOT (root.cern.ch)-Shell.

@gnulinux Taschenrechner für komplexere Aufaben, sonst Kopf / Papier

@gnulinux Kommt auch bei mir stark drauf an was verfügbar und schneller ist.
Im Kopf wenn der reicht,
unterwegs mit Handy TI89 Emulator,
auf einem richtigen Compi am ehesten mit python.
Aber wenn Excel ausnahmsweise schon offen ist halt auch damit :-)

@gnulinux mit dem Pinephone ist 2+3 natürlich idem :-D

@gnulinux In letzter Zeit sehr oft mit dc, komplexere Dinge auch mal in einer Tabellenkalkulation (aber ungern und selten). Papier so gut wie nie, im Kopf nur im Supermarkt.

@gnulinux Neben dem Software-Taschenrechner verwende ich auch gerne die Rechenfunktion der GNOME-Shell.

@cr @gnulinux Den vergesse ich tatsächlich immer, obwohl ich Emacs fast immer offen habe. Ups!

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).