Folgen

Welches Betriebssystem verwendet ihr für mobile Endgeräte (Smartphone oder Tablet)?

@gnulinux Zählt Sailfish als Linux-Distro oder Andere?

@nasi @gnulinux #SailfishOS basiert auf #Mer, daher 'Linux-Distro'. 'Andere' wäre wohl #NetBSD o.ä.

@gnulinux Android ist doch auch eine Linux-Distribution. Und lässt sich zum Glück auch ganz ohne Google-Geraffel verwenden.

@martin grundsätzlich stimmt das, aber wenn ich sage "ich hab ein Linux-Handy" versteht man darunter nicht "ich hab Android", sondern halt eine Linux-Distro für Handys. Deswegen die Unterscheidung.

@gnulinux Bislang Android auf einem Tablet und neuerdings LineageOS auf einem alten Smartphone

@caos LineageOS ist ein Ungoogled Android, by the way🙃

@gnulinux Ich habe LineageOS auf meinem Handy, aber auf der Surfplatta (heisst das Tablet auf Deutsch?) benutzen wir das vorinstallierte veraltete Android, weil es leider nicht in der Liste der unterstützen Geräte ist.

@gryps Vielleicht findest Du auf der Liste noch eine alternatives OS: metalhead.club/@caos/106827901
Sind allerdings insgesamt nicht so viele unterstützte Tablets dabei
@gnulinux

@gnulinux@social.anoxinon.de
@gnulinux
LEIDER Android.
Ich hätte gerne ein Linux Phone wie SailfishOS.
Schlimm finde ich, dass BankApps nur auf Google-zertifizierten, also eigenen, Systemen laufen. Und dass Banken auch noch einen zwingen. Wegen Datenschutz und Sicherheit, lol.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).