@gnulinux
Danke für den Beitrag!
In der Schweiz ist es bereits so, dass wir ohne Googelkonto am Gesellschaftsleben nicht mehr teilhaben dürfen. Stichwort #covidzertifikat. Die Regierung verschenkt unsere Freiheit an Techkonzerne und die Masse findet das noch toll....

Gesendet von einem #linuxphone

@pocketvj @gnulinux Darf ich fragen was die Verbindung zwischen Covid-Zertifukat und Gögelkonto ist?

@denyskon @gnulinux
Wollte kürzlich an ein Konzert, brauchte nen Covid test, QR code wird ausschliesslich per app ausgehändigt welches nur im Playstore bezogen werden kann.... Papier nicht möglich und Menschen mit alternativen Betriebssystemen ausgeschlossen.... sprich: Google/Apple konto erforderlich!

@pocketvj @denyskon Es gibt ja auch Apps im F-Droid die das können. Aber klar, so etwas ist nicht ok. Bei uns in Deutschland gilt immer noch sowohl der Papierimpfpass als auch der QR-Code auf Papier.

@denyskon @gnulinux
btw.
ich lasse mein telefon meistens zuhause (weil man das noch darf), erkläre mal einem schaffner dass die im zug nötige veloreservation nicht am billetautomaten getätigt werden kann und du die busse nicht bezahlen willst => again: google/ios zwang, und alle findes toll

@gnulinux Tja, wie soll ich es sagen: Den allermeisten ist es egal. Scheißegal. Die ducken sich weg - und diejenigen, die sich dagegen wehren, werden belächelt, das sind die Nerds, die sich mit Computerkram auskennen.
Wer Linux aufm Desktop benutzt, weil er sich nicht mehr die Machenschaften von Micro$oft gefallenläßt, der wurde und wird genau so behandelt und angeschaut.
Und wer zB aufgrund der AGB kein Whatsapp benutzt, ist schon fast verrückt für viele.
Ich wehre mich, ich kann nicht anders.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).