Folgen

Benutzt du immer noch deine erste Linux-Distribution oder hast du mittlerweile die Distro gewechselt?

@gnulinux Interessante Frage! Vielen Dank dafür. Wenn ich daran denke, dass ich mit #Suse (4.x) angefangen und über die Jahre über #ubuntu und #debian dann letztendlich bei #manjaro gelandet bin ist das schon sehr interessant. Zwischendurch habe ich natürlich auch andere Distributionen wie #arch oder #mint und #mxlinux ausprobiert. #manjaro läuft allerdings seit mehr als 5 Jahren absolut zufriedenstellend.

@gnulinux Immer noch Ubuntu auf Desktop. Ich wechsle zu Andere sobald ich ROS nicht mehr brauchen würde...

@gnulinux ubuntu zuerst, inzwischen manjaro. Eventuell bald arch

@gnulinux Von Suse zu Debian. Seit 20 Jahren nicht mehr gewechselt. Ab und zu mal in einer VM was anderes zum testen installiert.

@gnulinux ich Wechsel immer wieder mal nach Lust und Laune.

@gnulinux aktuell bin ich am überlegen ob ich in etwa der Anleitung folge: mutschler.eu/linux/install-gui

Hätte schon Vorteile mit den btrfs snapshots. Bin mir aber nicht sicher ob das dann bei jedem Kernel Update zu Arbeit führt.

@gnulinux gibt es eig. noch diese krasse Fragmentierung bei #btrfs oder hat sich das mittlerweile gelegt? Weiß das wer?

@gnulinux Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Angefangen hab ich mit RedHat und S.U.S.E 4.2., anschließend das viel zu früh eingestellte Mandrake. Mit KDE 4 wurde es Zeit, den Desktop zu wechseln. Zeitgleich mit GNOME gab es bei mir den Wechsel auf Debian, dann kam Mint, und jetzt laufen hier Arch und openSuse Tumbleweed mit KDE 5, I3 und XFCE4.
Auch wenn es noch ein "Yast" gibt, "SUSE" im Namen hat und der Desktop mit "KDE" beginnt: es ist eine andere Distro.

@gnulinux Meine erste Distro war die DLD (Deutsche Linux Distribution, von der Delix Computer GmbH). 1999 wurde Delix von Red Hat übernommen. Leider weiß ich gar nicht mehr, welche Distribution ich danach gewählt habe. Seit > 5 Jahren hab ich Arch Linux. Mann, bin ich alt. 😂

@gnulinux Meine erste Distribution war SuSE Linux 7.0, im Jahr 2000 gab es zu viele Distributionen noch nicht und SuSE Linux gibt es ja so nicht mehr, so dass ich nur "andere" antworten kann.

@gnulinux
Angefangen habe ich vor genau 3 Jahren mit Debian 9 Stretch. Noch immer laüft bei mir auf dem Zweitlaptop Debian (11 Bullseye) mit XFCE. Auf dem Haupt-PC wäre ich bei Debian geblieben, wenn die Libs doch nur etwas neuer wären.... Wobei ich Bullseye doch in nächster Zeit nochmal versuchen werde.
Als Hauptsystem hatte ich lange Debian, doch als ich angefangen habe Programme zu schreiben, wurde daraus eine lange Distrohopping-Phase, die vor 2 Jahren mit Fedora endete.

@gnulinux 1. Distro war 1997 Red Hat Linux, dazwischen so ziemlich alles ausprobiert, 2010 zu Debian, 2018 zurück zu RHEL und Fedora. Seitdem glücklich.

@gnulinux Hatte mit SUSELinux angefangen, das war irgendwann um 2000. Dann kam Debian, und dann Ubuntu. Hatte auch mal Arch und Manjaro am laufen - jetzt wieder Debian Testing auf dem PC (Ryzen 5 3600X usw, Multimediakiste) und auf dem Laptop Kubuntu 21.04. Bin mich einfach an die Debian basierten Kommandos so gewohnt, dass ich wohl nicht mehr umsteigen werde. Zudem mag ich die Stabilität von Debian (auch testing läuft bei mir sehr stabil) und den Support der Community.

@gnulinux 2013 war meine erste Distro Ubuntu (12.04 LTS und 14.04 LTS hatte ich verwendet). Danach bin ich dann (warum auch immer) zu Debian gewechselt, dann Debian Testing bis das ganz kaputt gegangen ist... Ich hatte mal kurz mit Gentoo rumgespielt; das war mir dann aber zu aufwendig und ich bin dann zu Arch umgestiegen und dabei geblieben.

@gnulinux 3/4 Jahr XUbuntu; 2 Montate KUbuntu; 3/4 Jahr Arch Linux; 3 Monate Debian; 4 Jahre Fedora

@gnulinux Angefangen vor 20 Jahren mit Debian, dann eine Menge Derivate davon und jetzt seit einigen Jahren schon Manjaro

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).