Folgen

Welche benutzt du hauptsächlich?

@gnulinux mein Favorit wäre zsh, aber da ich unter #linuxmint arbeite und auch sudo nutze, traue ich mich nicht, die standard-shell meines Users zu ändern. Muss schon bei Python 2 vs. 3 aufpassen

@gnulinux zsh mit zinit. zinit ist einfach für yadm zu handeln.

@quasar @gnulinux Für Scripts empfehle ich eine POSIX-Shell, wegen der Portabilität. Ich nutze dafür gern Schilys „bosh“.

@tux0r @gnulinux Naja bash hat ja immerhin einen POSIX-mode, der ist aber auch nur eine halbe Sache. Letztendlich hängt es davon ab wie portable dein Skript sein soll. Reicht (GNU/)Linux oder müssen auch *BSD und MacOS funktionieren.

@quasar @gnulinux Naja, ich hab zum Beispiel gar kein Linux. Da fängt es ja schon an… ;-)

@gnulinux
Wenn es zur Verfügung steht: #ksh (Korn Shell), in der #OpenBSD Variante

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
social.anoxinon.de - Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).